Ruft HUAWEI eine neue Smartwatch-Reihe ins Leben?
In den vergangenen Monaten hat HUAWEI immer wieder mit neuen Modellen von sich reden gemacht und zuletzt mit der Watch Buds und der Watch GT Cyber zwei außergewöhnliche Uhren vorgestellt. Auch in 2023 ist nahezu selbstverständlich wieder mit frischen Releases der chinesischen Marke zu rechnen. Die ersten Indizien gibt es jetzt. Sie deuten darauf hin, dass HUAWEI nicht nur eine bestehende Serie fortsetzt, sondern eine neue ins Leben ruft.
Die Watch- und die Watch-GT-Serie bilden die beiden wichtigsten Kollektionen im Wearable-Segment des Herstellers. Beide sind momentan in der dritten Generation erhältlich. Dass HUAWEI auf absehbare Zeit die vierte auf den Markt bringt, gilt mehr als wahrscheinlich. Allerdings haben die aktuellen Gerüchte nichts damit zu tun, sondern sie deuten auf ein neues Exemplar hin. Quelle für die Behauptungen ist der Insider Deng Li. Er teilt auf seinem Twitter-Account mit, dass er in der Health-App von HUAWEI eine neue Smartwatch entdeckt hat, die mit der Nummer AOD-H1 gelistet ist.
Eine Watch 4 oder Watch GT4 verbirgt sich wohl nicht dahinter, denn die Endung passt nicht zu den vorausgegangenen Modellen. Wahrscheinlicher ist es, dass HUAWEI eine neue Serie ins Leben ruft. Wodurch sich diese Uhren dann auszeichnen könnten, lässt sich freilich zu einem so frühen Zeitpunkt noch nicht sagen. Die Gerüchteküche ist dennoch schon am Köcheln. So wird unter anderem vermutet, dass das Kürzel „AOD“ für „always on display“ stehen könnte. Gemeint ist damit eine Smartwatch mit einem Bildschirm, der dauerhaft eingeschaltet bleibt.
Ein Alleinstellungsmerkmal wäre das aber keinesfalls, denn über die Einstellungen der HUAWEI Smartwatches lässt sich bereits jetzt die digitale Anzeige permanent aktivieren. Möglich ist das beispielsweise bei Modellen wie der Watch GT3, der Watch 3 oder auch der GT Runner. Unter Umständen verbirgt sich hinter dem neuen Wearable aber auch ein Fitness Tracker nach dem Vorbild der Watch Fit 2 oder eine hochwertige Outdoor-Uhr. Offen ist, wann diese Smartwatch erscheint. Dafür berichtet der Blog „Huaweicentral“, dass die im Dezember zunächst nur für China präsentierte Watch Buds auf absehbare Zeit global veröffentlicht werden soll. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sich in ihrem Gehäuse Bluetooth-Kopfhörer verstauen und jederzeit herausnehmen lassen.