Remidi T8: der Universal-Handschuh für Musiker
Auch in der Musik-Welt tauchen immer mehr Wearables auf. So nun zum Beispiel der Remidi T8 Wearable Synth Controller. Dieser Handschuh soll es ambitionierten Komponisten (und denen, die es gerne werden möchten) überall ermöglichen, Töne und Melodien einzuspielen. Er fungiert als eine Art Synthesizer ohne Tastatur. Das Musical Instrument Digital Interface (MIDI) besteht aus einem Handschuh und einem Armband. Zusammen ergeben sie ein ziemlich verrückt anmutendes Gadget für Musik-Nerds.
Effekte, Töne und Samples sollen ohne Probleme gespielt werden können. Das Armband misst die Bewegungen des Armes und Handgelenkes. Der Handschuh hingegen nimmt die Gesten der Finger wahr. So kann etwa durch ein simuliertes Klavier-Geklimper wirklich Musik erzeugt werden.
Im Inneren des Handschuhes befinden sich acht druckempfindliche Sensoren – verteilt über verschiedene Stellen des Wearables. Das Armband verfügt über zwei Druckknöpfe sowie LED-Leuchten. Die Instrumente, die mit dem Handschuh eingespielt werden können sind vielfältig, vom guten alten Klavier, über Drums bis hin zu elektronischen Sounds ist viel möglich.
Mithilfe von Bluetooth kann das Wearable dann mit der gewünschten Musik-Software (etwa Logic oder FL-Studios) gekoppelt werden. Obwohl man kabellos agiert, soll die Verzögerungen im Einspielen laut Hersteller nicht spürbar sein.
https://www.youtube.com/watch?v=R9q28zDKwao
Auf Kickstarter ist das Projekt schon komplett finanziert worden (50.000 US-Dollar), sie läuft aber noch bis Mitte März. Noch kann ein Handschuh für 230 US-Dollar und ein Paar für 400 US-Dollar vorbestellt werden. Im September soll dieser dann in den Versand gehen.