Releases, Überraschungen, Abschiede: Das war das Wearable-Jahr 2024
Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und 2025 wird mit Neuvorstellungen beginnen, die im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) Premiere feiern. Zeit, um zumindest kurz innezuhalten und die wichtigsten Ereignisse der letzten zwölf Monate Revue passieren zu lassen.
Eine traurige Nachricht gab es gleich im Januar zu vermelden. Mit Fossil zog sich einer der prägenden Namen aus dem Smartwatch-Segment zurück. Über Jahre hatte der Uhrenhersteller zahlreiche Smartwatches lanciert – nicht nur unter eigenem Label, sondern auch in Kooperation mit Partnermarken wie Diesel, Armani Exchange, Michael Kors, Emporio Armani oder auch Puma. Dafür sicherte sich Fossil 2015 die Kompetenzen von Misfit. Der Smartwatch-Markt habe sich erheblich weiterentwickelt, aber der eigene Fokus solle in Zukunft auf Schmuck, Lederwaren und liegen, so die Begründung des Unternehmens aus dem texanischen Richardson.
Einen Teil-Abschied verkündeten auch die Verantwortlichen bei Fitbit. Künftig erscheinen keine Smartwatches mehr von der Marke aus San Francisco. Fitness Tracker werden aber weiterhin veröffentlicht. Der Grund für diese Entscheidung ist die Partnerschaft mit Google. Der Suchmaschinen-Gigant hat sich intern diesen Bereich zugesichert. Passend dazu brachte er in diesem Jahr die Pixel Watch 3 auf den Markt. In der dritten Generation kam sie erstmals in zwei Größen auf den Markt und spricht dadurch ein noch größeres Publikum an.
Eine Smartwatch für die breite Masse ist aber längst nicht nur die Pixel Watch 3, sondern auch Samsung hatte Neues im Gepäck. Die Galaxy Watch 7 ist – wie schon ihre Vorgänger – vollgepackt mit Funktionen für Alltag, Fitness und Gesundheit. So werden unter anderem der Blutdruck und die Körperkomposition erfasst. Ein EKG erstellt die intelligente Uhr ebenfalls. Die Samsung Galaxy Watch Ultra vermag unterdessen nicht nur wegen ihres Produktnamens an die Apple Watch Ultra zu erinnern. Mit ihren robusten Eigenschaften ist sie ein verlässlicher Begleiter für Abenteurer und Outdoor-Sportler.
Und da wir schon bei Apple angekommen sind: Eine neue Watch Ultra brachten die Kalifornier zwar nicht auf den Markt, aber dafür feierte die Apple Watch Series ihr zehnjähriges Jubiläum und dürfte abermals zum Kassenschlager werden.
Dieses Potenzial bringen auch die Neuerscheinungen von HUAWEI in 2024 mit. Im September feierten die Watch GT 5 und die Watch D2 Premiere. Während die Watch GT 5 Stil und vielseitige Funktionen kombiniert, erweist sich die Watch D2 als die wohl bislang schönste Gesundheits-Smartwatch mit der Fähigkeit zur Blutdruckmessung von medizinischer Genauigkeit.
Kein Wearable-Jahr ohne Garmin: Der Hersteller sorgte auch 2024 für Aufsehen. Die fenix 8 erschien erstmals mit Touchscreen. Wer stattdessen die bisherige Display-Technologie mit Solarladung bevorzugt, wurde auch nicht enttäuscht, denn Varianten dieser Art gehören weiterhin zur umfangreichen Kollektion. Hinzu kam die fenix E als preiswerte Alternative sowie die besonders ausdauernde Enduro 3.
Sportuhren brachten auch die finnischen Experten auf den Markt. Polar veröffentlichte die Vantage M3 und Suunto die Race S sowie die Taucher-GPS-Uhr Ocean.
Überrascht hat der Neuling Kardena, der vor allem Senioren- und Gesundheits-Smartwatches anbietet. Diese Modelle überzeugen mit breitem Funktionsumfang und ansprechenden Designs.
Alle anderen Hersteller mögen sich nicht benachteiligt fühlen, wenn sie in diesem Rückblick nicht aufgetaucht sind. 2024 war ein sehr spannendes und ereignisreiches Smartwatch-Jahr, was für die positive Entwicklung der Branche spricht. Wir alle dürfen gespannt sein, was uns 2025 erwartet. Bis dahin wünschen wir allen Lesern erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.