Refsix ist die erste Smartwatch für Fußball-Schiedsrichter
Dieser Tage rollt der Ball bei der EM in Frankreich und das Thema Fußball dominiert scheinbar alles. Passend dazu stellen wir nun eine ganz spezielle Smartwatch vor. Diese heißt Refsix und ist ganz auf die Bedürfnisse von Fußball-Schiedsrichtern zugeschnitten. Diese wurde vom Startup Double Six entworfen und ist im Grunde genommen eine speziell hergerichtete Sony SmartWatch 3.
Die Smartwatch richtet sich besonders an Amateur-Schiedsrichter und besticht durch ein hohes Pensum an speicherbaren Statistiken. Hier kann der jeweilige Schiedsrichter etwa nachsehen, wie viele Karten er schon in der laufenden Spielzeit verteilt hat oder welche Spieler wie oft von ihm gepfiffen wurden. Außerdem soll das Problem behoben werden, dass Schiedsrichter etwa in der Premier League drei Uhren am Handgelenk tragen müssen. Nächste Saison müssen diese nämlich eine Uhr von Polar tragen, dazu die Tag Heuer Connected sowie eine Uhr, um die Torlinien-Technologie HawkEye zu nutzen. Zukünftig könnte die Refsix alle Geräte vereinen, so der fromme Wunsch der Entwickler.
Aktuell gibt es die passende App nur für Android, eine App für iOS ist jedoch in der Entwicklung. Als Kostenpunkt ist in Großbritannien eine Summe von 180 Pfund angesetzt. Für die Zukunft sind außerdem weitere Verbessrungen geplant, etwa die Sammlung von genauen Fitnessdaten während des Spiels. Die Smartwatch auf der internationalen Fußball-Bühne im Profibereich zu integrieren, wird jedoch schwierig. Denn gerade Verbände wie FIFA und UEFA sind nicht gerade bekannt dafür, neuen Konzernen und Produkten offen gegenüber zu stehen.