Redmi Watch 5 von Xiaomi geht an den Start

xiaomi redmi watch 5 smartwatch

Schon vor einigen Tagen hatte Xiaomi über Weibo, das soziale Netzwerk in seinem Heimatland China, die Vorstellung der Redmi Watch 5 angekündigt. Jetzt ist die intelligente Uhr offiziell präsentiert worden. Sie erscheint mit einer Akkulaufzeit von bis zu 24 Tagen zu einem erwartungsgemäß günstigen Preis – und mit einem überraschenden Extra.

Die Xiaomi Redmi Watch 5 wird als klassisches Bluetooth-Modell angeboten und – was bislang nicht abzusehen war – auf Wunsch auch mit einer integrierten eSIM. Mit dieser wäre die Smartwatch dann zur autonomen Kommunikation geeignet, ohne dass dafür ständig das Mobiltelefon in Reichweite sein muss. Zusätzlich sind auch der Download von Inhalten und das Streamen von Medieninhalten möglich.

Zuvor sind bereits die Redmi Watch 5 Lite und die Redmi Watch 5 Active erschienen. Da diese Uhren mit einem günstigen Preis versehen sind, ließ sich das ganz ähnlich auch für das nun enthüllte Modell vermuten. Die Standard-Variante erscheint zu umgerechnet 82 US-Dollar und die LTE-fähige Ausführung 110 US-Dollar. Dafür erhalten die Käufer einen recht breiten Funktionsumfang. Neben dem Puls misst die Smartwatch auch den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2), sie analysiert den Schlaf und erkennt die Stressbelastung.

xiaomi redmi watch 5 smartwatch

Darüber hinaus lassen sich dank eines GNSS-Positionssensors auch Strecken unter freiem Himmel erfassen. Dementsprechend besteht auch die Option, verschiedene Trainings aufzuzeichnen. Ein Dauerläufer ist die Xiaomi Redmi Watch 5 übrigens auch selbst: Sie erreicht eine Akkulaufzeit von maximal 24 Tagen. Bleibt das Display im Always-on-Modus permanent eingeschaltet, sind immerhin noch 12 Tage drin. Ermöglicht werden diese Werte unter anderem durch das herstellereigene Betriebssystem Hyper OS, das auch Apps von Drittanbietern unterstützt. Kompatibel erweist es sich mit Android ebenso wie mit iOS.

Aktuell ist noch nicht bekannt, wann die bis zu 50 Meter wasserdichte Smartwatch hierzulande auf den Markt kommt. Sobald wir dazu neue Erkenntnisse haben, teilen wir sie mit unseren Lesern.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert