Qualcomm Snapdragon Wear 1100: Neues SoC für Wearables

qualcomm_snapdragon Qualcomm hat auf der aktuell in Taiwan stattfindenden Computex auch ein neues SoC für Wearables angekündigt: Der Snapdragon Wear 1100 solle laut Qualcomm aber gerade nicht in Smartwatches werkeln, sondern in anderen Wearables, die weniger Leistung beanspruchen. Als Beispiel nennt der Hersteller etwa Fitness Armbänder, bei denen weniger Power benötigt wird, aber entsprechend höhere Akkulaufzeiten gewünscht sind. Alternativ ist der Einsatz des Snapdragon Wear 1100 auch in smarten Headsets oder Kleidungsstücken denkbar. Im Grunde stellt der Snapdragon Wear 1100 das weniger performante Gegenstück zum Snapdragon Wear 2100 dar.

Der Qualcomm Snapdragon Wear 1100 unterstützt immer noch LTE / 3G, Wi-Fi und Bluetooth als Schnittstellen. Außerdem nennt Qualcomm „iZat“, eine Art GPS-Alternative zur Positionsbestimmung und für Geofencing. Für Sicherheit soll wiederum Hardwareverschlüsselung sowie eine TrustZone sorgen. Obwohl der Snapdragon Wear 1100 nicht für Smartwatches bzw. eher für einfache Anwendungen gedacht ist, unterstützt er Apps und Sprachsteuerungen.

qualcomm snapdragon

Laut Qualcomm sollen die ersten Wearables auf Basis des SoCs schon bald im Handel auftauchen. Partnern stehe der Snapdragon Wear 1100 bereits seit einiger Zeit zur Verfügung. Man darf also gespannt sein, in welchen Wearables bzw. Fitness Armbändern der Snapdragon Wear 1100 schon bald seinen Dienst verrichten könnte. Konkrete Partner nannte Qualcomm zwar noch nicht, das Interesse an einem stromsparenden aber vielseitigen SoC speziell für Wearables dürfte aber sicherlich bei einigen Unternehmen wie Fitbit, Garmin und Co. groß sein.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert