Produktion des Xiaomi Mi Band 2 wegen großer Nachfrage verdoppelt
Ziemlich genau einen Monat ist es her, als das Xiaomi Mi Band 2 der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Das Fitness Armband scheint die Käuferschaft so zu begeistern, dass sich der chinesische Hersteller vor Nachfragen kaum retten kann. Darauf reagiert Xiaomi nun, indem es sich vom Verkaufsmodell mit Vorbestellungen verabschiedet und die Produktion des Trackers verdoppelt.
Zunächst sorgten Produktionsschwierigkeiten dafür, dass statt des vorgesehenen Marktstarts im Mai alle Interessenten um einen Monat vertröstet werden mussten. Wer sich im Anschluss ein Xiaomi Mi Band 2 sichern konnte, darf sich wohl glücklich schätzen, denn das gestaltet sich aufgrund der geringen Verfügbarkeit momentan noch als schwierig. Seit Juli hat das chinesische Unternehmen mit Sitz in Peking die Produktion um das Doppelte erhöht, um die Käufer zufriedenzustellen. Angesichts der immensen Nachfrage werden vermutlich nicht alle Lager von denjenigen Online-Shops, die das Produkt vertreiben, umgehend aufgestockt werden können. Es ist dennoch zu erwarten, dass der Bedarf künftig besser gedeckt wird. Ab Oktober, das hat Xiaomi angekündigt, wird bei der Herstellung nicht mehr auf entsprechende Vorbestellungen gewartet, sondern auf Vorrat produziert.
Dass das Xiaomi Mi Band 2 großes Interesse auslösen würde, konnte vielleicht erwartet werden – wenngleich nicht in diesem Ausmaß. Aber schließlich stellt es einen soliden Fitness Tracker dar, der über alle erforderlichen Funktionen verfügt und zudem vergleichsweise günstig ist. Neben der Schlafüberwachung, einer Herzfrequenzmessung, dem Zählen der Schritte und Ermitteln verbrannter Kalorien wurde das neue Modell auch mit einem Display ausgestattet. Auf diesem wird dem Nutzer nicht nur die Uhrzeit angezeigt, sondern er erhält auch Informationen über eingehende Nachrichten und Anrufe auf seinem Smartphone und kann dieses auch über das Wearable am Handgelenk entsperren. Zudem verfügt das Xiaomi Mi Band 2 über einen Vibrationsalarm, der auch nach längerer Inaktivität wieder zum Bewegen anspornt.