Premiere der HUAWEI Watch 4 für Mitte Mai zu erwarten

huawei watch 3 smartwatch

Im April präsentierte HUAWEI die Watch Ultimate. Schon in wenigen Tagen dürfte nach aktuellen Meldungen das nächste Modell debütieren. Die HUAWEI Watch 4 steht kurz vor ihrem Release und tritt die Nachfolge der vor genau zwei Jahren enthüllten Watch 3 an. Einige Anhaltspunkte zu den Funktionen gibt es bereits.

Im Mai 2021 schickte HUAWEI die Watch 3 und die Watch 3 Pro ins Rennen. Demnach scheint die Zeit reif für einen Nachfolger und dazu passt auch der voraussichtliche Präsentationstermin in diesem Monat. Schon am 9. Mai hält das Unternehmen eine Veranstaltung in München ab. Auf dieser wird die intelligente Uhr aber wohl noch nicht gezeigt. Stattdessen soll sie ihr Debüt am 18. Mai feiern und damit auf einem Event im Heimatland des chinesischen Herstellers.

Das sagt unter anderem der Brancheninsider „Uncle Mountain“ auf dem sozialen Netzwerk „Weibo“ voraus. Schon in der Vergangenheit lag er mit seinen Prophezeiungen mehrmals richtig. Neben der HUAWEI Watch 4 sollen weitere Geräte vorgestellt werden – unter anderem das MatePad Air oder das Matebook E (2023). Aller Voraussicht nach kommt die HUAWEI Watch 4 in mindestens zwei verschiedenen Versionen. Dazu waren in der Vergangenheit auch schon die beiden Codenamen Arch (ARC) und Medusa (MDS) aufgetaucht. Sehr wahrscheinlich ist, dass es sich dabei um die klassische Watch 4 sowie die Watch 4 Pro handelt.

huawei watch 3 smartwatch_1

Zu den Funktionen der Smartwatches ist bisweilen noch nicht viel bekannt. Durch einige Zertifizierungen bei Zulassungsbehörden lässt sich aber schon sagen, dass die intelligenten Uhren GPS- und WiFi-Konnektivität mitbringen. Sie verbinden sich zudem via Bluetooth 5.2 mit dem Smartphone. Drahtloses Laden unterstützen die Watch 4 und Watch 4 Pro mit bis zu fünf Watt.

Schon der HUAWEI Watch Ultimate wurde die Fähigkeit zur Satellitenkommunikation nachgesagt. Dieses Gerücht bestätigte sich nicht – dafür ist diese Funktion nun auch bei der nahenden Neuvorstellung im Gespräch. Mit diesem Feature würde die Smartwatch keine LTE-Verbindung mehr benötigen, um Mitteilungen zu versenden. Stattdessen gelingt das allein über Satelliten. Zwar gibt es bereits Mobiltelefone wie das iPhone 14 oder das HUAWEI Mate 5 mit dieser Technologie – die Watch 4 respektive Watch 4 Pro wäre jedoch die erste Smartwatch dieser Art.

Einige Tage bleiben noch bis zum vermeintlichen Release der neuen Uhren. Es ist gut denkbar, dass bis dahin noch einige Details an die Öffentlichkeit gelangen. Sobald es mehr Details gibt, informieren wir Sie in unseren News gern darüber.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert