Prana: Wearable soll den Träger entspannen

prana-wearable-2Ein weiteres Wearable, das die körperliche Gesundheit seiner Nutzer verbessern soll, ist an den Start gegangen. Das Produkt hat auf Indiegogo sein Crowdfunding gestartet und soll im Juni 2016 erscheinen. Prana ist ein kleiner Knopf, der die Atmung des Trägers misst und daran erinnern soll, sich hin und wieder zu entspannen. Das Team um das Projekt hat seinen Sitz in San Francisco und steht noch relativ am Anfang seiner Entwicklung.

Der Großteil der Arztbesuche in den USA ist laut Prana auf einen zu stressigen Alltag zurückzuführen. Wichtig für das Vermeiden von unnötigem Stress sei das Achten auf eine bewusste Atmung. Diese sei besonders im Sitzen häufig unruhig sowie nicht bewusst und erhöhe somit den Stresslevel vieler Menschen.

prana-wearable

Um diese Atmung bewusster werden zu lassen, misst Prana nämlich drei wichtige Faktoren: die Bauchatmung, die Haltung und gewisse Atemmuster. Befindet Prana diese Werte für auffällig, kann er eine Push-Benachrichtung an das Smartphone des Trägers senden und dieser kann sich aufrecht hinsetzen oder hinstellen und bewusst durchatmen. Mit dieser Methode soll die Gesundheit des Trägers nachhaltig verbessert werden und ein Bewusstsein für die Wichtigkeit der Atmung geschaffen werden.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=125&v=UJSn_vXjKVI

Das Crowdfunding hat bisher circa 25.000 von 50.000 US-Dollar gesammelt. Noch kann Prana für 99 US-Dollar vorbestellt werden, ehe das Wearable im Juni erscheinen soll.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert