Präsentiert Samsung in der kommenden Woche zwei neue Fitness Tracker?
Ende Januar dieses Jahres geisterte erstmals der Name Samsung Gear Fit Pro durch das Netz. Dabei soll es sich um die offizielle Produktbezeichnung eines vermeintlichen, neuen Fitness Armbands des südkoreanischen Elektronikkonzerns handeln. Grund zum Anlass für diese Vermutung gab damals die Information, dass das Unternehmen diese Bezeichnung beim Europäischen Amt für geistiges Eigentum schützen ließ. Im Anschluss wurde es allerdings ruhig um das mögliche neue Wearable von Samsung. Neuen Gesprächsstoff gibt es jetzt und zugleich die Meldung, dass das Fitness Armband vielleicht gar nicht allein erscheinen könnte.
Am 16. und 17. Mai und damit am Dienstag und Mittwoch in der kommenden Woche veranstaltet Samsung in San Francisco zum mittlerweile fünften Mal seine Tizen Developer Conference. Anlässlich dieses Events ist nun die Information aufgetaucht, dass das Gear Fit Pro die Modellnummer SM-R365 erhalten hat. Demzufolge dürfte das Wearable bereits in den Startlöchern stehen und womöglich sogar in wenigen Tagen enthüllt werden.
Über welche konkreten Funktionen oder Eigenschaften das vermeintlich neue Fitness Armband der Südkoreaner verfügt, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt lediglich spekulieren – oder das bereits im Januar Behauptete noch einmal in Erinnerung rufen. Damals hieß es, dass der Tracker auf dem unternehmenseigenen Projekt Simband basiert. Diese Idee hatte Samsung schon 2014 auf seiner Entwicklerkonferenz präsentiert. Die Intention bestand darin, ein Wearable zu konzipieren, welches deutlich mehr leistet, als nur die Standards wie das Zählen der Schritte oder die Berechnung des Kalorienverbrauchs. Stattdessen sollen auch gesundheitsbezogene Daten wie eine EKG-Messung oder eine Analyse des Blutdrucks vorgenommen werden. Dadurch könnte der Träger genau über seinen körperlichen Zustand informiert sein und bei Bedarf rechtzeitig einen Mediziner aufsuchen.
Neben dem Gear Fit Pro hat Samsung zudem offensichtlich ein weiteres Wearable in der Pipeline. Auch dazu stehen inzwischen die Produktbezeichnung sowie die Modellnummer bereit. Es hört auf den Namen Samsung Gear Pop und ist unter der Nummer SM-R600 gelistet. Die aktuellen Mutmaßungen tendieren in die Richtung, dass es sich bei diesem Gerät um eine Fitness Uhr handeln könnte – was unter anderem aufgrund der höher ausgelegten Modellnummer im Vergleich zum Gear Fit Pro möglich wäre.
Doch es soll hier auch darauf hingewiesen sein, dass es derzeit noch reine Spekulationen sind. Da die beiden Wearables aller Voraussicht nach ohnehin mit Samsungs Betriebssystem Tizen laufen, ist zumindest die Entwicklerkonferenz ein denkbar guter Anlass, um sie zu enthüllen – spätestens dann dürften die Informationen konkret werden.