Präsentation der Huawei Watch 2 für Januar 2017 erwartet
Dass der chinesische Elektronikhersteller HUAWEI in diesem Jahr keine Smartwatch mehr auf den Markt bringen würde, ist bereits seit einigen Wochen bekannt. Umso größer ist jetzt das Interesse, wann das neue Modell erscheinen könnte – und mit welcher Software. Nun sind aktuelle Gerüchte im Umlauf, nach denen die HUAWEI Watch 2 auf der nächsten Consumer Electronics Show (CES) präsentiert wird. Diese findet alljährlich im Januar in Las Vegas statt. Im kommenden Jahr ist sie vom 5. bis zum 8. Januar angesetzt. Sie könnte dem Unternehmen aus Fernost die ideale Plattform bieten, um die lang ersehnte Smartwatch vorzustellen.
Wie es außerdem heißt, soll das geplante Damenmodell der neuen HUAWEI Smartwatch zuerst auf den Markt stoßen. Die intelligenten Zeitmesser für die Herren dürften hingegen zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen. Weitere Neuigkeiten könnten in den kommenden Wochen von HUAWEI selbst bekanntgegeben werden. Noch Ende dieses Jahres sind Ankündigungen zum Mate 9, dem neuen Smartphone der Marke, zu erwarten. In Zuge dessen ist es nicht auszuschließen, dass der Hersteller auch erste Eckdaten zum Nachfolger der derzeit noch aktuellen HUAWEI Watch verrät.
Vor allem wäre es interessant, wenn Licht ins Dunkle bezüglich des heißesten Themas dieses Wearables käme. Es hält sich nach wie vor hartnäckig die Vermutung, dass die HUAWEI Watch 2 die erste intelligente Uhr ist, die nicht aus dem Hause von Samsung kommt und Tizen OS verwendet. Die Südkoreaner sind bekanntermaßen die Entwickler dieser Software und dürften durchaus Interesse haben, dass sich neben Apples watch OS und Googles Android Wear ihr Betriebssystem als drittes noch stärker etabliert. Dennoch hatte Samsung eine Zusammenarbeit mit HUAWEI dementiert. Eine Meldung heizte die Spekulationen jedoch weiter an, in der ein Mitarbeiter des südkoreanischen Elektronikriesen erklärte, dass die beide Unternehmen eine Kooperation vereinbart haben.
Dem Vernehmen nach hält HUAWEI Android Wear für ein nicht besonders einfaches Betriebssystem. Das denkbarste Szenario ist wohl, dass für die HUAWEI Watch 2 Tizen OS verwendet und angepasst wird. Somit käme also keine hundertprozentige Kopie zum Einsatz, sondern das chinesische Unternehmen würde die Software den eigenen Vorstellungen entsprechend modifizieren.
Ob sich die aktuellen Meldungen bewahrheiten, dürfte sich schon in den kommenden Wochen herausstellen. Da das Release der HUAWEI Watch 2 immer näher zu rücken scheint, mehren sich erfahrungsgemäß auch die kursierenden Informationen zu einem ein Produkt.