Polar Vantage V und Vantage M rücken immer näher
Seit einigen Wochen halten sich die Gerüchte hartnäckig, dass der finnische Hersteller Polar in diesem Herbst zwei neue Fitness Uhren ins Rennen schickt. Nicht ganz unbeteiligt am Aufkommen dieser Meldungen waren mehrere Online-Shops, welche versehentlich diverse Modelle gelistet und umgehend wieder von ihren Seiten entfernt hatten. So gut wie sicher ist bereits, dass zwei Neuvorstellungen ins Haus stehen. Sie hören auf die Produktnamen Vantage V und Vantage M. Inzwischen macht Polar auch selbst auf die Wearables neugierig.
Zuletzt war aufgefallen, dass sich der Hersteller die Domain polarvantage.com gesichert hatte. Inzwischen leitet die Seite auf den offiziellen Auftritt von Polar weiter. Dort besteht für alle Interessenten die Möglichkeit, sich für einen Newsletter einzutragen, um als „Insider“ Neuigkeiten vor allen anderen zu erfahren. Ganz aktuell ist ein solcher Newsletter verschickt worden. Darin gibt sich Polar zwar geheimnisvoll, aber es lässt sich erahnen, worauf die Marke aus Finnland abzielt.
„Nur noch ein paar Mal schlafen“, heißt es in der Nachricht, mit dem Hinweis, dass das Warten bald ein Ende hat. Mehr will Polar nicht verraten, doch verspricht doppelten Grund zur Freude. Dementsprechend ist das als Bestätigung zu verstehen, dass die Vantage V und die Vantage M im Duo vorgestellt werden. Nach letztem Kenntnisstand könnte das im Rahmen des Berlin Marathons geschehen, der am kommenden Sonntag, den 16. September stattfindet. Von den beiden Fitness Uhren war die Vantage V mit einem Startpreis von rund 500 Euro als das preisintensivere Modell in den Online-Shops gelistet. Sie dürfte der Nachfolger der V800 werden und soll unter anderem mit einer besonders innovativen Pulsmessung aufwarten, die Infrarotlicht einschließt.
Interessanterweise taucht die Vantage V auch schon im französischen Amazon-Shop auf, wo zwar noch kein Bild vorhanden ist, dafür aber eine kurze Liste mit den wichtigsten Features. Einer der Punkte verrät, dass insgesamt neun LEDs und vier Elektroden die exakteste Pulsmessung aller auf dem Markt erhältlichen Wearables bieten sollen. Detaillierte Informationen zu den Trainings und der Regeneration verspricht die Kurzbeschreibung ebenfalls. Bei permanent aktivem GPS sind bis zu 40 Stunden Akkulaufzeit möglich. Während die Vantage V über einen Touchscreen und Tasten bedient wird, sind bei der Vantage M nur Knöpfe zur Steuerung vorgesehen. Sie ist mit rund 280 Euro das günstigere Modell und als Nachfolger der M430 zu begreifen. Bestätigen sich die Gerüchte, startet der Verkauf der beiden Fitness Uhren noch Ende dieses Monats.
Update am 12.09.2018
Auf dem Instagram-Account eines italienischen Laufmagazins gibt es ein kurzes Video mit der isländischen Crossfit-Athletin Annie Thorisdottir. Sie ist dabei zu sehen, wie sie einige Boxsprünge und Kreuzheben absolviert, während sie eine Fitness Uhr mit weißen Armband und schwarzem Gehäuse am Handgelenk trägt.
Das Magazin schreibt im dazugehörigen Post, dass es tolle Neuigkeiten aus dem Hause Polar gibt und nur noch wenige Tage Geduld gefragt sind, bevor über die Details neuer, bereits getesteter Produkte gesprochen werden darf. Die Aufnahmen zeigen mit großer Wahrscheinlichkeit entweder die Polar Vantage V oder die Vantage M und sind ein weiterer Anhaltspunkt für Neuigkeiten in dieser Woche.
Inzwischen hat Polar ein Video als Teaser für die Vantage-Series veröffentlicht. Es kündigt Fitness Uhren an, die sich an professionelle Athleten richtet und all diejenige, die wie solche trainieren.
Bis zum Sonntag braucht im Übrigen nicht mehr gewartet zu werden. Der Hersteller hat und seinem Video die Information hinterlegt, dass sich alle Interessenten den morgigen Donnerstag, den 13. September um 10.00 Uhr vormerken sollten.