Polar Grit X2 Pro: Neue robuste Fitness Uhr feiert Premiere
Das finnische Label Polar teaserte vor rund einer Woche eine neue Produktpräsentation an, ohne dabei den Namen des Modells zu verraten. So blieb es ein gut gehütetes Geheimnis, dass die Skandinavier jetzt mit der Grit X2 Pro gelüftet haben. Die für ihre widerstandsfähigen Eigenschaften bekannte Uhr erscheint in der zweiten Generation, mit einer Reihe Neuerungen im Gepäck. Nicht ohne Grund bezeichnen die Finnen sie selbst als „die bislang hochwertigste Outdoor-Sportuhr von Polar“.
Die Grit X2 Pro kommt mit einem 1,39 Zoll großen AMOLED Display zu ihren Besitzern, das um 15 Prozent gegenüber der vorhergehenden Generation gewachsen ist. Die MIP-Anzeige ist Geschichte und wird durch einen hochauflösenden Touchscreen ersetzt. Eine Reihe Neuerungen, mit denen schon die Vantage V3 im Herbst überzeugte, steckt auch in diesem neuen Modell. So vermag es unter anderem ein EKG am Handgelenk seiner Träger zu erstellen und nachts die Hauttemperatur zu messen.
Auch eine Taschenlampe wurde in die Grit X2 Pro integriert, damit die Athleten selbst bei Dunkelheit ihrem Training nachgehen können. Des Weiteren misst die Fitness Uhr typischerweise den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2) und hat einen Prozessor erhalten, der gegenüber dem Vorgänger bis zu 29 Prozent schneller arbeitet. In dem vielseitigen Wearable schlummert ein 32 Gigabyte großer Speicher. Dieser ist jedoch nicht für Musik vorgesehen, sondern ausschließlich für Kartenmaterial. Davon gibt es reichlich – Karten für Europa und Nordamerika sind bereits standesgemäß installiert. Dadurch wird die Navigation in unbekanntem Terrain zum Kinderspiel. Unterstützung besteht abermals für den Dienst Komoot, mit dem sich Routen planen und aufs Handgelenk laden lassen.
Die robusten Eigenschaften erfüllt die Polar Grit X2 Pro unter anderem durch eine Wasserdichtigkeit bis zu 10 ATM. Das AMOLED Display wird durch kratzfestes Saphirglas geschützt. Beim Gehäuse haben Interessenten die Wahl zwischen rostfreiem Stahl und Titan. Bemerkenswert ist die Akkulaufzeit, die im Smartwatch-Modus bis zu zehn Tage beträgt. Im Performance-Trainingsmodus können ambitionierte Sportler bis zu 43 Stunden am Stück auf sie zählen.
Wie es für Fitness Uhren aus dem Hause Polar üblich ist, unterstützt auch die neue Grit X2 Pro rund 150 verschiedene Sportarten. Neu ist ein 3D-Geschwindigkeits-Feature, bei dem das Wearable das vertikale und horizontale Tempo des Trägers bestimmt, um noch genauere Daten und Bewegungsanalysen vorzunehmen. Weitere Features der Polar Grit X2 Pro sind verschiedene Belastungstests, Trainingsanalysen und Workout-Vorschläge sowie die Auswertung von Qualität des Schlafs und der dazugehörigen Erholung.
Die Polar Grit X2 Pro ist in drei verschiedenen Ausführungen präsentiert worden. Zwei Modelle besitzen ein Gehäuse aus rostfreiem Stahl und sind in den Farbvarianten Stone Gray und Night Black erhältlich. Für sie rufen die Finnen 749 Euro auf. Eine dritte Variante besitzt ein Gehäuse aus Titan und wird mit einem schwarzen Silikonband sowie einem braunen Echtlederband ausgeliefert. Sie trägt ein Preisschild von 869,00 Euro. Die Uhr ist ab sofort bei Polar vorbestellbar und wird ab dem 2. April ausgeliefert. Der offizielle Verkauf startet einen Tag später, am 3. April.