Philips Health Watch soll ab September erhältlich sein

Philips Health Watch
Philips Health Watch via Philips

Schon auf der IFA 2015 hat Philips die Health Watch angekündigt. Diese Smartwatch soll – wie der Name schon vermuten lässt – seinen Fokus auf Gesundheits-Funktionen haben. Allerdings wurde die Smartwatch bis heute nicht veröffentlicht. Wie pocket-lint allerdings berichtet, soll die Smartwatch des niederländischen Konzerns endgültig ab IFA 2016 erhältlich sein. Andere Gesundheits-Geräte des Herstellers aus der selben Produktreihe gibt es jedoch schon zu kaufen.

Neben gängigen Funktionen wie dem Schrittezählen und der Erhebung von Schlafdaten verfügt die Health Watch auch über einen optischen Pulsmesser mit spezieller Philips-Technologie. Die Batterielaufzeit soll vier Tage betragen, das Gehäuse ist zudem als wasserfest angekündigt. Die mit der Smartwatch erhobenen Daten können dann in die Cloud geladen werden und mithilfe der Philips HealthSuite-App gesammelt und ausgewertet werden.

philips_healthwatchEbenso in diese App können Daten der anderen Produkte der Reihe eingespeist werden. Hier sind etwa zwei verschiedenen smarte Blutdruckmessgeräte sowie ein smartes Ohren-Thermometer zu nennen. Mithilfe der gesammelten Gesundheitsdaten soll die Früherkennung von gesundheitlichen Problemen gelingen und generell chronischen Erkrankungen vorgebeugt werden.

Die genannten anderen Geräte sind auch schon im Philips-Store erhältlich. Mit der Health Watch wird man sich jedoch endgültig in die Riege der ernstzunehmenden Hersteller smarter Gesundheits-Geräte einreihen. Mit einem prognostizierten Preis von 250 Euro wird sich die Smartwatch wohl ins mittlere Preissegment einreihen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert