Pebble Time: Ab sofort SMS auch unter Apple iOS beantworten
Im Test der Pebble Time hatten wir kürzlich noch bemängelt, dass die Smartwatch leider in Verbindung mit dem Betriebssystem Apple iOS einige Features vermissen lässt. Nicht nur das reguläre Modell von Pebble, sondern auch die Pebble Time Steel sowie die brandneue Pebble Time Round erhalten nun ein Update, das die Smartwatches in Verbindung mit Apple iPhone etwas nützlicher macht. An dieser Stelle findet ihr zum Update die entsprechenden Release Notes sowie die notwendigen Download-Links. Zusätzlich schlüsselt Pebble die neue SMS-Beantwortungs-Funktionfür das Betriebssystem iOS nochmals in einem FAQ auf. Leider gibt es allerdings einen enormen Haken.
So funktioniert das SMS-Feature der Pebble Time unter iOS vorerst nur in den USA und nur bei Kunden, die einen Vertrag mit dem Mobilfunkanbieter AT&T haben. Deutsche Käufer der Smartwatch gucken somit in die Röhre. Wer gerade in den USA vor Ort ist und AT&T als Postpaid-Anbieter nutzt, kann die Funktion allerdings ab sofort verwenden. Nötig sind dafür die aktuelle Firmware der Pebble Time in der Version 3.7 sowie die Pebble-App für iOS in ebenfalls der Variante 3.7.
Nach der Installation ist dann die SMS-Beantwortung an der Pebble Time auch in Kombination mit einem iOS-Smartphone möglich. Entweder man antwortet dann per Sprachdiktat oder über einen der vorgefertigten Antworttexte. Wichtig: Es lassen sich ausschließlich SMS beantworten – keine iMessages. Unter Android sieht es übrigens besser aus – Nutzer von Android-Smartphones können SMS auch hierzulande mit anderen Mobilfunkanbietern als AT&T beantworten.
Insgesamt macht Pebble also einen Schritt in die richtige Richtung – deutsche Kunden profitieren vorerst allerdings nicht. Ob auch die Zusammenarbeit mit deutschen Mobilfunkanbietern geplant ist, um die SMS-Beantwortung in Kombination mit Apple iPhone hierzulande möglich zu machen, ist leider offen.