Pebble Core: dieses Wearable soll ohne Smartphone auskommen
Das ist durchaus eine Überraschung. Der US-Hersteller Pebble hat gleich drei neue Geräte auf Kickstarter vorgestellt. Wie wir bereits berichteten, können nun zwei neue Smartwatches sowie ein Fitness-Wearable mit Investments unterstützt werden. Bei den Smartwatches handelt es sich um die Pebble 2 sowie die Pebble Time 2 – hier wurde also direkt an die bisherigen Modelle des Herstellers angeknüpft. Gänzlich neu ist allerdings das Standalone-Wearable namens Pebble Core, welches sich speziell an Sportler richten soll.
Beim Sport ständig das Smartphone mitschleppen. Das ist für viele Sportler zur Zeit eine lästige Pflicht, wollen sie nicht etwa auf die Erhebung ihrer Fitnessdaten, GPS-Tracking oder auf das Musikhören verzichten. Besonders Nutzer von Streaming-Diensten wie Spotify kamen bisher nicht ohne Smartphone beim Sport aus. Dies soll sich jetzt mit dem neuen Wearable von Pebble ändern. Denn Pebble Core verfügt ganz ohne Smartphone über eine Spotify-Schnittelle. Allerdings wird hierfür Spotify Premium benötigt, ganz ohne Kosten kommt der Nutzer also nicht aus.
Des Weiteren kann das Gerät mit einer eigenen GPS-Schnittstelle Strecke und Geschwindigkeit tracken. Ebenso sind über Knopfdruck Pebble-Apps zu bedienen und auch gängige Fitness-Plattformen wie Google Fit werden unterstützt. Weitere Features sind zudem ein SOS-Notruf sowie die Möglichkeit, Sprachnotizen aufzunehmen. Der Akku des Wearables soll in voller Benutzung bis zu 9 Stunden lang halten. Aufgeladen werden kann es dann per Kabel oder kabellos mit einem Qi-Ladegerät. Allerdings wird zur vollen Benutzung des Pebble Core eine Sim-Karte benötigt, die mobiles Netz unterstützen sollte.