Pavloks Shock Clock auf Indiegogo
Das Aufstehen kann einem manchmal echt schwer fallen. Wurde der vorige Abend doch etwas länger als geplant, fällt das Aufstehen am darauffolgenden Tag meist umso schwerer. Ist die Müdigkeit nach dem ersten Klingeln des Weckers noch zu groß, wird oft die Snooze-Funktion mehrere Male genutzt, um noch ein paar Minuten liegen bleiben zu können. Mancher nutzt dafür auch gerne ein Kissen über dem Kopf, welches zum gleichen Ergebnis führt. Dies endet jedoch oftmals im Stress am Morgen. Es bleibt weniger Zeit um sich fertig zu machen und zur Arbeit, Schule, o.ä. zu fahren. Die Shock Clock ist ein Wearable, welches bei genau diesem Problem helfen soll.
Die Shock Clock wird von der Firma Pavlok aus Boston entwickelt. Seit dem 19.April 2016 hat Pavlok die Shock Clock bei der internationalen Crowdfunding-Website Indiegogo eingeführt. Es handelt sich hierbei mehr um eine Marketing-Strategie, als eine Investition in eine Idee. Das finanzielle Ziel der Aktion liegt bei nur $1,000 US-Dollar und wurde bereits mit knapp $17,500 US-Dollar weit übertroffen. Ab September 2016 soll die Lieferung der Geräte möglich sein. Wer ein solches Gerät erwerben möchte, ist über Indiegogo mit $89 US-Dollar zuzüglich Versand dabei. Die Idee wurde demnach bereits zum fertigen Produkt entwickelt. Für diejenigen, die es bis September nicht abwarten können, gibt es die Shock Clock bereits am Markt, auch außerhalb des Crowdfundings.
Die Shock Clock arbeitet in Verbindung mit einer Wecker-App. Als Weckfunktion kann zwischen vibrieren, piepen, zappen, oder einer Kombination dieser entschieden werden. Die Nutzer sollen laut Pavlok nach mehreren Tagen der Nutzung der Shock Clock aufstehen, bevor diese das Wecksignal erzeugt. Sie soll eine Art Therapie des Gehirns auslösen, welche dafür sorgt, die schlechte Angewohnheit des Verschlafens zu korrigieren. Das Ganze soll nach einer Woche bereits geschehen sein. Der Träger der Shock Clock erfährt jeden Morgen einen leichten Elektroschock, um früher aufzustehen. Das Gehirn wird dabei wacher, als von einem normalen Weckgeräusch eines Weckers, um theoretischen physischen Schaden durch den Schock zu vermeiden. Dieser ist dafür natürlich viel zu gering, um wirkliche Schäden zu erzeugen. Das Gehirn wird lediglich getäuscht.
https://www.youtube.com/watch?v=8DchU5ZZ4RU
Die Shock Clock kann außerdem verwendet werden, um weniger Zucker zu essen, mit dem Rauchen aufzuhören und vieles mehr. Wer also eine schlechte Angewohnheit loswerden möchte, könnte es mit der Shock Clock versuchen.