Oukitel A28: Cross-Plattform-Smartwatch aus China
Auf dem Smartphone-Markt gibt es einige chinesische Firmen, die sich auch in der westlichen Welt einen Namen gemacht haben. Unternehmen wie HUAWEI oder Xiaomi sind auch hierzulande ein Begriff. Auch auf dem Smartphone-Markt gibt es Alternativen aus dem Reich der Mitte. Sie sind nur nicht immer so bekannt. Die Firma Oukitel, die ihren Sitz wie HUAWEI im chinesischen Shenzhen hat, stellt mit der A28 eine Smartwatch für Android und iOS vor.
Aluminiumgehäuse mit Lederarmband
Die A28 kommt in einem Gehäuse aus Aluminium mit einem Lederarmband. Die Smartwatch wird in silber und gold erhältlich sein. Für den nötigen Saft sorgt eine Batterie mit 250 mAh, die für 100 Stunden Standby sorgen soll. Wie lange der Akku bei Nutzung des Bildschirms hält, wird sich noch rausstellen müssen. Ach ja, das Display. Oukitel verbaut ein 1,54 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 240 x 240 Pixeln. Das Herz der Smartwatch bildet ein MediaTek-MT2502A-Prozessor, und natürlich kommt die Uhr mit Bluetooth–4.0-Konnektivität. Das Gehäuse ist 48 x 40 x 12.3 mm groß und wasserdicht.
Was die Features angeht, so kommt die A28 mit einer Vielzahl an Fitness-Tracking-Möglichkeiten. Auch ein Sleep-Trecker ist enthalten. Die Oukitel A28 kommt mit einem physikalischen Button am Gehäuse aus, mit dem der Bildschirm abgedunkelt werden kann. Oukitel hat Vertriebspartner in der ganzen Welt, die Uhr wird also wahrscheinlich vielerorts erhältlich sein. Über den Preis ist jedoch noch nichts bekannt.