OnePlus Watch 2: Neue Wear-OS-Smartwatch feiert auf MWC Premiere
Schon längere Zeit gab es Gerüchte zu dieser Smartwatch, sodass ihre Vorstellung im Rahmen des Mobile World Congress (MWC), der derzeit in Barcelona stattfindet, keine Überraschung mehr war. Jetzt hat OnePlus seine OnePlus Watch 2 enthüllt und schickt die neue Uhr drei Jahre nach dem Erscheinen der ersten Generation ins Rennen. Sie wartet mit einer beachtlichen Akkulaufzeit und dem Google Betriebssystem Wear OS auf.
Die OnePlus Watch 2 erscheint in zwei Farbausführungen: Kaufinteressenten dürfen zwischen einer vollständig schwarzen Variante und einem Modell mit silberner Lünette und einem grünen Armband wählen. Herzstück der Uhr ist ihr 1,43 Zoll großes AMOLED Display, das eine Auflösung von 466 x 466 Pixeln bietet. Geschützt wird der Bildschirm durch robustes Saphirglas.
Das Edelstahlgehäuse der OnePlus Watch 2 besteht aus Edelstahl und wurde nach Militärstandards zertifiziert. Es ist wasserdicht, sodass die Uhr auch während des Schwimmens getragen werden darf. Typischerweise für aktuelle Smartwatches misst sie neben dem Puls auch den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2). Zudem überwacht sie den Stresslevel ihres Trägers und analysiert dessen Schlafqualität.
Rund 100 verschiedene Sportarten lassen sich mit der OnePlus Watch 2 am Handgelenk aufzeichnen. Dabei gibt es spezielle Modi zum Laufen, für Tennis und Badminton sowie Skifahren. Als eine typische Smartwatch mit Wear OS erlaubt es auch dieses Modell, Apps und Watchfaces aus dem Play Store von Google zu laden und damit die Nutzungsmöglichkeiten zu erweitern. Dank eines 32 Gigabyte großen Speichers ist dafür auch ausreichend Platz vorhanden.
Und noch etwas ist charakteristisch für eine Smartwatch mit Wear OS: Die OnePlus Watch 2 arbeitet mit einem Snapdragon W5 Chipsatz. Unterstützt wird dieser durch einen Co-Prozessor, welcher der intelligenten Uhr zu mehr Effizienz verhelfen soll. Und effizient ist sie in der Tat, denn ihre Akkulaufzeit beträgt bei gewöhnlicher Nutzung rund 100 Stunden. Bei sehr intensivem Gebrauch sollen immer noch solide 48 Stunden möglich sein. Im Energiesparmodus erreicht die Smartwatch sogar bis zu zehn Tage im Dauerbetrieb. Dank eines 500-mAh-Akkus ist für ausreichend Power gesorgt. Binnen einer Stunde soll die Batterie laut Hersteller wieder zu 100 Prozent geladen sein.
Die OnePlus Watch 2 gibt es lediglich als Bluetooth-Variante mit Wi-Fi-Konnektivität. Eine Version mit eSIM zum unabhängigen Kommunizieren ist nicht vorgesehen. Da aber ein Lautsprecher und ein Mikrofon zur Ausstattung gehören, lassen sich Telefonate annehmen und führen, die auf dem verbundenen Smartphone eingehen. Zu den weiteren Funktionen gehören das kontaktlose Bezahlen via NFC sowie der Zugriff auf den Google Sprachassistenten.
Die OnePlus Watch 2 wird auch in Deutschland erhältlich sein und kostet 329 Euro.