Offiziell vorgestellt: Google schickt die Pixel Watch 3 in zwei Größen ins Rennen

google pixel watch 3 smartwatch_8Dass Google etwas Neues für die Pixel Watch 3 geplant hat, wird schon angesichts des Präsentationstermins deutlich. Nachdem das Unternehmen die ersten beiden Generationen im Oktober enthüllte, ist es nun schon im August – gemeinsam mit einer neuen Smartphone-Reihe – geschehen. Die intelligente Uhr kommt mit einem verbesserten Display und einem erweiterten Funktionsumfang auf den Markt.

Es war einer der am häufigsten geäußerten Wünsche, wenn es um Verbesserungen der Google Pixel Watch ging. Kamen die ersten beiden Generationen ausschließlich in einer Größe, mit einem eher kompakten Durchmesser von 41 Millimetern auf den Markt, so hat der Suchmaschinenkonzern nun auf dieses Anliegen reagiert. In der dritten Generation gesellt sich noch eine Alternative hinzu, deren Durchmesser bei 45 Millimetern liegt. Kaufinteressenten haben aber nicht nur die Wahl zwischen den beiden Größen, sondern sie entscheiden sich auch zwischen klassischen Bluetooth-Varianten und LTE-Modellen mit integrierter eSIM.

Bei der kompakteren Version ist ein 1,2 Zoll großes AMOLED Display verbaut, das mit 408 x 408 Pixeln auflöst. Die größere Ausführung nutzt einen Bildschirm mit einer Diagonale von 1,45 Zoll und einer Auflösung von 456 x 456 Bildpunkten. Beigesteuert wird die Anzeige vom Tochterunternehmen Actua. Das Display schützt 3D Corning Gorilla Glass 5, das als absolut bruchsicher gilt. Die Bildschirmhelligkeit hat sich gegenüber der Vorgängergeneration auf 2.000 Nits verdoppelt. Einen Always-on-Modus, bei dem der Bildschirm permanent eingeschaltet bleibt, gibt es ebenfalls.

google pixel watch 3 smartwatch_1

Die Google Pixel Watch 3 ist wasserdicht und ihr Gehäuse besteht aus recyceltem Aluminium. Der Akku soll rund 24 Stunden durchhalten, wer den Always-on-Modus nutzt, muss sie schon nach der Hälfte der Zeit wieder an die Steckdose klemmen. In spätestens 80 Minuten ist sie wieder vollständig aufgeladen. Im Inneren der Smartwatch steckt ein großzügiger 32 Gigabyte großer Speicher. Die intelligente Uhr nutzt selbstverständlich das hauseigene Betriebssystem Wear OS in der neuesten Version 5.0.

Viele wichtige Gesundheitsparameter werden bestimmt: Dazu gehören neben dem Puls auch die Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2) sowie die Möglichkeit, ein EKG am Handgelenk zu erstellen. Sportler erfahren von der Google Pixel Watch 3, wie es um ihre Tagesform bestellt ist und welche Cardio-Belastung sie mit einem Training erzielen konnten. Läufer erhalten von der Künstlichen Intelligenz (KI) Gemini persönlich auf sie zugeschnittene Trainingsempfehlungen. Am Morgen gibt es ein „Briefing“, bei dem die Träger eine Auswertung ihres Schlafs sehen und die wichtigsten Daten zu Fitness und Gesundheit auf einen Blick erhalten. Hinzu kommt eine Wetterprognose.

Die Google Pixel Watch 3 kostet als 41-Millimeter-Variante mit Bluetooth 399 Euro. Für die LTE-Version ist ein Aufschlag von 100 Euro fällig. Die größere Ausführung mit Bluetooth-Schnittstelle trägt ein Preisschild von 449 Euro – auch hier ist für die LTE-Konnektivität ein Preiszuschlag von 100 Euro einzurechnen. Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Mit der Auslieferung beginnt Google jedoch erst ab dem 10. September.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert