Offenbar keine Apple Watch Ultra 3 in diesem Jahr
Am heutigen 9. September hält Apple sein „It’s Glowtime“-Event ab, bei dem neben der neuesten iPhone-Generation auch die Jubiläumsedition der Apple Watch präsentiert werden dürfte. Ob sie dann als Watch Series X oder Watch Series 10 erscheint, ist nach wie vor ungewiss. Allerdings legt Apple den Fokus wohl komplett auf dieses Modell und bereitet keine neue Generation der Watch Ultra für 2024 vor.
Schon im vergangenen Jahr prognostizierte der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, dass 2024 nicht mit einer Watch Ultra 3 zu rechnen sei. Er begründete diese Vermutung damit, dass der kalifornische Hersteller mehr Zeit benötige, um neue innovative Gesundheitsfeatures zu entwickeln. Bloomberg-Reporter Mark Gurman ist ebenfalls ein Experte, wenn es um Apple Watches geht. Er will in Erfahrung gebracht haben, dass nur eine neue Variante der Watch Ultra 2 vorgestellt wird.
Es soll sich dabei wohl um eine schwarze Ausführung mit einem Gehäuse aus Titan handeln. Eigentlich war dieses Modell schon für das vergangene Jahr vorgesehen. Das geht aus Zulassungsunterlagen bei der Federal Communications Commission (FCC) hervor. Unklar ist allerdings, warum sie nicht gemeinsam mit den anderen Varianten der Watch Ultra 2 veröffentlicht wurde. Demnach erscheint sie mit den gleichen Features und technischen Eigenschaften wie die 2023er-Modelle.
Wesentlich interessanter dürfte ohnehin die Premiere der Watch Series 10 sein. Die Jubiläums-Smartwatch wird wohl deutlich überarbeitet. Bislang gibt es auch dazu nur Gerüchte. Diese besagen jedoch, dass die intelligente Uhr mit einem größeren Display erscheint und sich durch ein schlankeres Design auszeichnet. Außerdem sollen die Varianten von bislang 41 und 45 Millimetern auf 45 und 49 Millimeter anwachsen.
Neue Gesundheitsfunktionen werden der Apple Watch Series 10 ebenfalls nachgesagt. Zu den hartnäckigsten Gerüchten gehören eine Blutdruckmessung und die Erkennung von Schlafapnoe. Dafür wartet die Smartwatch mit neuen, fortschrittlichen Schlaf- und Atemanalysen auf. Ob sich das bestätigt und welche Überraschungen Apple eventuell noch vorbereitet hat, erfahren wir schon heute Abend.