Oculus Touch kommt nicht vor Mitte dieses Jahres
Ursprünglich war geplant, die Oculus Rift zusammen mit der Oculus Touch im ersten Quartal diesen Jahres auf den Markt zu bringen. Nun hat das Unternehmen in einem neuen Blog-Update bekannt gegeben, dass die Terminplanung für die Oculus Touch nicht eingehalten werden kann und der Controller nicht vor Mitte des Jahres 2016 ausgeliefert werden wird. Das VR-Headset Oculus Rift soll aber wie geplant im ersten Quartal an den Start gehen.
Einen speziellen Grund für die Lieferverzögerung wurde nicht genannt. Im Blog-Eintrag heißt es nur, dass noch an der Ergonomie der Oculus Touch gearbeitet wird, um sie noch handlicher und zuverlässiger zu machen. Außerdem würde man noch an der Verbesserung der Gestensteuerung arbeiten. Als kleinen Trost wurden eine „riesige Menge an brandneuen Content“ angekündigt, die zusammen mit Markteintritt der Oculus Touch veröffentlicht werden soll. Das wird aber sicherlich nicht über die halbjährige Verzögerung hinweg helfen, auf die sich VR-Fans nun gefasst machen dürfen.
Das bedeutet allerdings auch, dass Samsungs neu angekündigter Motion-Controller rink vielleicht sogar noch vor der Oculus Touch in die Auslieferung geht. Samsung hatte Ende Dezember 2015 eine Vorab-Übersicht der C-Lab-Projekte veröffentlicht, die bei der CES 2016 vorgestellt werden soll. Darunter ist auch die rink, das Gegenstück zur Oculus Touch, die als Motion-Controller zusammen mit Samsungs VR-Headset Gear VR genutzt werden soll. Auch rink soll schon 2016 auf den Markt kommen, ein genauer Zeitpunkt wurde allerdings noch nicht genannt. Vielleicht wird die Expo CES 2016 in Las Vegas vom 6. bis 9. Januar mehr Details ans Licht bringen.