Oculus Connect: Touch-Controller vorgestellt und neues VR-Headset „Santa Cruz“ angekündigt
Zum Dritten Mal fand Oculus‘ hauseigene Konferenz, die Oculus Connect, in der kalifornischen Stadt San José statt. Da Oculus VR mittlerweile eine Facebook-Tochter ist, war auch Mark Zuckerberg vor Ort und er hatte gleich mehrere gute Nachrichten im Gepäck: Oculus-Fans können sich auf den lang ersehnten Oculus-Touch-Controller freuen, der im Dezember erscheinen wird. Die Controller sollen das Spielerlebnis in der virtuellen Realität deutlich verbessern, ermöglicht wird dies zum Beispiel durch einen neuen Tracking-Sensor. Zudem wurde ein neues VR-Projekt mit dem Namen „Santa Cruz“ vorgestellt.
Die Controller werden in Deutschland ab dem 10. Oktober vorbestellbar sein, der Versand soll am 6. Dezember starten. Fans müssen sich auf einen stolzen Preis von 199 Euro einstellen, die Spiele „VR Sports Challenge“ und „The Unspoken“ gibt es aber gratis dazu. Für das perfekte „Room Scaling“-Erlebnis kann zusätzlich eine weitere Tracking-Kamera dazu bestellt werden. Des Weiteren wurde angekündigt, dass pünktlich zum Erscheinen der Controller rund 30 neue Spiele-Titel verfügbar sein werden.
Unter dem Namen „Santa Cruz“ verbirgt sich ein neues Stand-Alone-Headset, dass zwischen einem High-End Gerät, wie zum Beispiel der Oculus Rift mit leistungsstarken PC, und einem mobilen VR-Headset, beispielsweise Samsungs Gear VR, angesiedelt werden könne. Die weitere Besonderheit dabei: „Santa Cruz“ soll sogenanntes „Inside-Out-Tracking“ möglich machen. Es werden keinen externen Kameras mehr für das Tracking benötigt. Stattdessen werden sie direkt am kabellosen Headset angebracht. So könne man sich auch durch den realen Raum bewegen, ohne an Wände zu laufen. Gleichzeitig werden reale Bewegungen in die virtuelle Welt übertragen.
Es wurden nur wenige Details über das neue Projekt bekannt. Brendan Iribe, CEO bei Oculus VR, soll jedoch vergewissert haben, dass das Team weiter hart daran arbeite. Das Stand-Alone-Headset sei die nächste große Produkt-Kategorie und sie werden viel Energie darin investieren.