Nokia gibt weitere Details zur Übernahme von Withings bekannt
Kamen vor kurzem erst die Übernahme-Absichten des Unternehmens Nokia von Wearable-Hersteller Withings an die Öffentlichkeit, scheint der Deal nun komplett unter Dach und Fach zu sein. Withings wird zukünftig Basis der digitalen Gesundheitssparte von Nokia. Die Leitung übernimmt der ehemalige CEO von Withings Cédric Hutchings. Die neue Abteilung wird dabei aus Mitarbeitern von Nokia aus dem Bereich Gesundheitsvorsorge und Patientenversorgung und ehemaligen Withings-Mitarbeitern zusammen gesetzt werden.
Insgesamt 170 Millionen US-Dollar zahlt Nokia für das Technologie-Unternehmen Withings. Dessen Produktportfolio umfasst Fitness Tracker, Smartwatch, smart Waagen, sowie Thermometer, Blutdruckmessgeräte und Babyphones. Nokia möchte an diesen Produkte anknüpfen und mit der neuen Abteilung weitere Geräte mit smarter Gesundheitstechnik auf den Markt bringen.
Nokia Technologies President Ramzi Haidamus meint: „Nokia ist ein Synonym für Innovations, Connectivität und Consumer-Technologie und der Kauf von Withings bringt uns in die perfekte Lage, um das riesige Potenzial im Gesundheitswesen zu nutzen.“
Bereits diesen Monat wird Nokia auf einer Veranstaltung in San Francisco über neue Produkte sprechen. Es besteht auch die Chance, dass erste Neuheiten bereits vorgestellt werden oder zumindest erste Bilder gezeigt werden. Man darf gespannt sein, was zukünftig von Nokia zu erwarten ist. Fest steht, dass der Technologie-Konzern großes Potenzial in der Wearable-Branche sieht. Wie Nokia dieses Potenzial nutzt, wird sich zeigen.