Neuste Studie: Apple dominiert den Smartwatch Markt

DowncastEiner aktuellen Strategy Analytics Studie zufolge hat Apple weiter die Führung auf dem Smartwatch-Markt ausgebaut. Bei 4,5 Millionen verkauften Apple Watches im dritten Quartal 2015 kommt Apple auf einen Anteil von 73,8 Prozent. Die Zahl wirkt erst so richtig groß, wenn man Samsungs Marktanteile im Vergleich nimmt. Diese sanken nämlich auf 10 Prozent. Apple ist es in der Tat gelungen mit der ersten Smartwatch den noch recht jungen Markt zu übernehmen. Obwohl der Konzern mit der Apple Watch recht spät dran war, konnte Apple mehr Geräte verkaufen als die Konkurrenz aus dem Hause Samsung, LG und Co.

Die aktuellen Zahlen wurden im „Global Smartwatch Vendor Marketshare“ festgehalten. Schätzungen zufolge hat Apple im dritten Quartal 4,5 Millionen Geräte verkauft. Apple selbst hält sich mit der Bekanntgabe konkreter Zahlen zurück. Noch bevor die Apple Watch im Handel verfügbar war, konnte sich Samsung mit einem Marktanteil von 70 Prozent an der Spitze halten. Nun ein Jahr später sinkt der Anteil auf 9,8 Prozent. Samsung konnte zuletzt knapp 600.000 Smartwatches verkaufen.

Im nächsten Quartal könnte das ein wenig anders aussehen. Mit der Galaxy Gear S 2 haben die Südkoreaner eine wirklich schicke und auch funktionale Smartwatch veröffentlich. Wir haben das Gerät bereits im Rahmen der IFA testen und mit der Apple Watch vergleichen können. Die Marktforscher sehen jedoch auch bei der Apple Watch noch deutliches Wachstumspotential, so dass sich die Zahlen wieder relativieren könnten. Apple Watch Fans wünschen sich eine runde Apple Watch und sind gespannt, was Apple mit der Version zwei hervorzaubert.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert