Neuer Chip von Qualcomm kommt – neue Smartwatches wohl auch

Wear OS Smartwatches

Erst Ende Juni präsentierte der kalifornische Chiphersteller Qualcomm den Snapdragon Wear 2500. Dieser ist jedoch nur als Hardware für Kinder Smartwatches vorgesehen. Schon bald gibt es auch für herkömmliche Modelle einen neuen Prozessor. Das Unternehmen lädt dazu kurze Zeit nach Ende der Internationalen Funkausstellung (IFA) zu einem Event ein. Doch nicht nur Informationen zur kommenden Chip-Generation sollte es geben, sondern zugleich ist mindestens eine neue Smartwatch zu erwarten, die in diesem Rahmen vorgestellt werden könnten. Das dürfte schon bald noch mehr neue Modelle nach sich ziehen.

Qualcomm hält sich selbst noch recht bedeckt und hat bislang lediglich die Einladungen für das Event versendet. Es findet ganz konkret am 10. September in San Francisco statt. Auf dem dazugehörigen Foto, welches auf die Veranstaltung aufmerksam macht, ist eine Uhr abgebildet. Dazu steht der Spruch geschrieben: „Es ist Zeit. Stellt eure Uhren“. Tatsächlich wird es Zeit – und zwar für einen neuen Chip des Herstellers. Der noch aktuelle Snapdragon Wear 2100 erschien Anfang 2016. Dementsprechend ist absolut naheliegend, was Qualcomm an dem besagten 10. September im Gepäck hat.

Qualcomm Event Chip Präsentation Smartwatch 2018

Ein neuer Chip, der dann wohl Snapdragon Wear 3100 heißt, verspricht mehr Leistung bei einem geringeren Akkuverbrauch. In der Konsequenz lassen sich auch neue Smartwatches kompakter gestalten. Zudem soll sich die Technologie noch besser für Fitness-Funktionen eignen. Der Prozessor ist für die Wear OS-Plattform von Google vorgesehen, die von einer Vielzahl an Herstellern genutzt wird. Hierzu gehören alle mit der Fossil Group zusammenarbeitenden Labels, aber auch Marken wie HUAWEI oder Luxushersteller wie TAG Heuer, Louis Vuitton und Hublot.

Mit dem neuen Chip verbunden ist aller Voraussicht nach auch eine Flut neuer Smartwatches, die auf die überarbeitete Technologie setzen. Hierzu könnten noch vor dem Weihnachtsgeschäfte frische Modelle erscheinen. Außerdem ist zu erwarten, dass Suchmaschinenriese Google seine Pixel Watches ins Rennen schickt, zu denen es bereits seit Monaten Gerüchte gibt. Zu diesen, insgesamt wohl drei bevorstehenden Uhren besteht gar die Vermutung, dass sie gleich bei Qualcomms Event Premiere feiern. Es scheint ein spannender Herbst für den Smartwatch-Markt zu werden – einem kleinen Chip sei Dank.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert