Neue Wearables: erfolgreiche Crowdfunding-Projekte auf Indiegogo

Aktuell laufen sehr viele recht interessante Crowdfunding-Projekte aus dem Wearable-Bereich über die Plattform Indiegogo. So läuft noch etwa einen Monat das Crowdfunding für ein smartes Portemonnaie namens Walli. Gerade in ihrer finalen Phase des Crowdfundings befinden sich zudem das Wearable Athena, das Frauen vor Gewalttaten schützen soll sowie die Swartwatch Shammane. Alle drei Projekte haben ihr Mindestfunding-Ziel erreicht, sind bereits vorzubestellen und sollen 2016 erscheinen. Im folgenden werden alle drei Projekte einmal genauer unter die Lupe genommen und vorgestellt.

Hinter Walli – The Smart Wallet steckt ein denkbar einfaches Konzept. Hierbei handelt es sich um eine smarte Geldbörse. Diese ist via Bluetooth mit dem Smartphone (Android oder iOS) verbunden. Vergisst man sein (schlaues) Portemonnaie irgendwo, wird man über sein Smartphone umgehend benachrichtigt, dieses kann zudem den Standort von Walli ermitteln (kann bei Diebstählen sehr hilfreich sein). Andersrum funktioniert die Suchfunktion auch: mit einem doppelten Tipp auf Walli, fängt das Smartphone an zu klingeln und man kann es hoffentlich wiederfinden. Außerdem kann Walli sein Inhalt mitgeteilt werden, sodass es merkt, wenn man etwa seine Kreditkarte irgendwo liegen gelassen hat. Das Funding hat schon 50.000 Dollar eingebracht (anvisierten waren ursprünglich 25.000 Dollar). Walli kann für (aktuell) 89 Dollar vorbestellt werden und erscheint voraussichtlich im Februar 2016.

 

Das Crowdfuding-Projekt Athena der Firma ROAR ist ein Wearable, das sich gezielt an Frauen wendet. Es soll Schmuckstück und Sicherheits-Gadget gleichzeitig sein. Das unauffällige Amulett soll im Notfall per Knopfdruck den Standort der Trägerin per SMS an ausgewählte Freunde oder Verwandte schicken und gleichzeitig eine laute Sirene von sich geben. Der Hersteller denkt hier an (gewalttätige) Übergriffe gegenüber Frauen. Die Idee, ein Sicherheits-Gadget für (wehrlose) Frauen herzustellen, könnte man als etwas sexistisch empfinden. Auch Männer können ja durchaus in gefährliche Situationen geraten. Man muss jedoch dazu sagen, dass das Gerät so dezent designed ist, dass auch Männer es bei sich tragen könnten. Das Funding läuft morgen aus und war zudem sehr erfolgreich. Man konnte schon über 250.000 Dollar sammeln. Das Gerät soll Mitte 2016 lieferbar sein und kann für 75 Dollar vorbestellt werden.

athena-crowdfunding-projekte-auf-indiegogo

Das Crowdfunding-Projekt Schamane Smartwatch ist im Gegensatz zu den beiden zuvor genannten eher klassisch. Hierbei handelt es sich um eine relativ normale Smartwatch. Sie ist mit Android (4+) und iOS (7+) kompatibel und soll mit einem zeitlosen Design bestechen. Sie ist in drei verschiedenen Design-Varianten erhältlich und verfügt über die üblichen Fähigkeiten und Merkmale einer Smartwatch:

  • Schrittzähler
  • LCD-Touchscreen (1.22-Zoll-Diagonale mit 240 x 240 Pixeln)
  • Anzeige von SMS, MMS, Instant Messages und Push-Benachrichtigungen
  • 3 Tage Batterielaufzeit
  • Kalender (inkl. Erinnerungen)
  • austauschbare Armbänder
  • Wasserfest nach IP 67
  • Bluetooth 4.0

Das Crowdfunding läuft hier ebenfalls morgen aus und hat knapp die anvisierten 55.000 Dollar erreicht. Man kann sie derzeit für 279 Dollar vorbestellen und bekommt sie dann voraussichtlich im April 2016 geliefert.

die-shammane-soll-durch-ein-zeitloses-design-ueberzeugen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert