Neue Wearables: Abwarten bis Herbst könnte sich auszahlen
Bisher ist im Jahr 2016 relativ wenig passiert, wenn man sich den Markt für Smartwatches und Fitness Armbänder ansieht: Gut, da war der Fitbit Blaze oder jüngst das Garmin vivosmart HR+ bzw. Pebbles Kickstarter-Aktionen zur Pebble 2 und Time 2. Doch frischer Wind sähe anders aus. Immerhin hat Google für den Herbst Android Wear 2.0 angekündigt. Und genau da liegt der Knackpunkt: Wer aktuell am Kauf eines neuen Wearables Interesse hat, könnte gut beraten sein noch bis zum Herbst abzuwarten. Gerade Android Wear 2.0 könnte im Markt für Leben sorgen, denn die Unterstützung für handschriftliche Eingaben, Smart-Keyboards und native Apps auf Smartwatches ermöglicht ganz neue Funktionen.
Entsprechend sollten im Herbst viele neue Smartwatches erscheinen, welche die neuen Features von Android Wear 2.0 direkt einbinden. Auch die bereits erwähnten Pebble 2 bzw. Pebble Time 2 erscheinen erst im September bzw. November 2016. Noch ein Grund mehr den Markt für Wearables zu beobachten und Kaufentscheidungen abzuwägen. Das gilt natürlich auch für die Apple-Fans: Aktuell überschlagen sich die Gerüchte zur Apple Watch 2, mit welcher ebenfalls in der zweiten Jahreshälfte 2016 zu rechnen ist.
Auch Samsung könnte natürlich noch vor Ende des Jahres mit einer neuen Smartwatch nachziehen: Im Grunde sollte ein Nachfolger für die Samsung Gear S2 ebenfalls im September oder Oktober 2016 anstehen. Egal ob man also gerne eine neue Smartwatch mit Android Wear, die nächste Apple Watch oder eines der angekündigten Pebble-Modelle besitzen würde: Abwarten bis zum Herbst empfiehlt sich für Geduldige.
Andererseits besteht aktuell natürlich auch die Chance günstig an viele Smartwatches heranzukommen: Samsung hat etwa seine Wechselwochen ins Leben gerufen.Es kommt also darauf an, welche Ansprüche man hat und wie viel Geld man auszugeben bereit ist.