Neue Smartwatch mit integriertem Projektor
Smartwatches und Filme schauen wurde bisher durch die zu kleinen Displays der Uhren nicht in Betracht gezogen. Das chinesische Unternehmen ASU Technology hat sicher der Aufgabe angenommen und auf der International Consumer Electronics Show in Las Vegas die erste Smartwatch mit eingebautem und dem weltweit kleinsten Laser-Projektor vorgestellt. Der Projektor befindet sich an der Seite der Smartwatchs und kann Filme auf einer Fläche von bis zu 60 Zoll wiedergeben, bei einer 1280 x 600 Pixel-Auflösung. Dabei werden Videos mit einer Qualität bis zu 720p dargestellt.
Wenn man keinen Film sehen möchte, kann der Projektor beim Tragen der Smartwatch, die übrigens ASU Cast One heißt, bis zu 2 Zoll kleine Projektionen auf den Handrücken darstellen. Dazu gehören eingehende Anrufe, Textnachrichten und diversere andere Inhalte, darunter natürlich auch die Uhrzeit. Beim Autofahren kann sogar die Windschutzscheibe als Display dienen, um sich dort beispielsweise von einem Routenplaner den Weg weisen zu lassen.
Neben diesem außergewöhnlichen tragbaren Projektor bietet die Cast One jedoch auch die normalen Smartwatch-Funktionen. So kann es per Wi-Fi mit einem Smartphone gekoppelt werden. Dabei ist es derzeit nur mit Android Wear kompatibel, am besten mit mindestens der Version 5.1. Die Uhr ist mit einem Qualcoom“s Quad-Core Prozessor ausgestattet, der bis zu 1,2 GHz Leistung erzielt. Dieser wird durch eine 700 mAh Batterie mit Energie gespeist. Um den Projektor optimal nutzen zu können, kann die Smartwatch mit Video-Plattformen wie Airplay, DLNA und Miracast genutzt werden.
Das gute Stück wird im Frühling diesen Jahres in China an den Start gehen. Im Sommer soll sie dann auch in den USA zu kaufen geben. Hoffentlich erscheint sie dann bald auch in Europa. Der Preis wird sich dabei um etwa 300 Dollar bewegen.
ASU Technology hat zudem ein Video veröffentlicht, in dem noch einmal alle Funktionen der Smartwatch gezeigt werden. Ein sehr interessanter Werbe-Clip: