Neue Smartwatch aus Vietnam
Das erste auf den Markt gebrachte „world class“ Smartphone der vietnamesischen IT-Sicherheitsfirma BKAV war eine große Schlappe. Nun versucht es das Unternehmen anscheinend mit einer Smartwatch. Aus einer internen E-Mail geht hervor, dass BKAV gerade dabei ist eine Smartwatch und ein Tablet zu entwickeln, mit den Namen Bwatch und Bpad. Zuvor waren Fotos der vermeintlich neuen Smartwatch öffentlich aufgetaucht.
Beide Geräte sollen Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen, zusammen mit der zweiten Generation des Bphones, das Smartphone aus dem Hause BKAV. Mehr wurde nicht bekannt gegeben. Somit bleibt auch offen über welche technischen Spezifikationen die Smartwatch verfügt. Jedoch lässt die Erfahrung mit dem im May veröffentlichten Android Bphone die Erwartungen etwas abschwellen. Noch vor Veröffentlichung hieß es seitens des Unternehmens, dass Design, Technik und die Sicherheitsstandards auf einem Level mit den Flagschiffen von Apple und Samsung angesiedelt seien. Doch der daraus entstandene Hype ebbte schnell wieder ab, als die ersten Plagiat-Vorwürfe zutage traten.
Dabei soll sogar von einem chinesischen Lowbudged-Smartphone das Design abgekupfert worden sein. Das Ende vom Lied ist, dass nach weiteren vernichtenden Reviews die Bwatch nur noch auf der Herstellerseite BKAV zu erwerben ist. Die Absatzzahlen sind miserabel. Da bleibt nur noch zu hoffen, dass sich das IT-Unternehmen mit seiner ersten Smartwatch mehr Mühe gibt.