Neue Preview für Android Wear 2.0 – finale Version erst Anfang 2017

android-wearGoogle hat nun die dritte Preview für Android Wear 2.0 vorgestellt. Die größte Neuerung dieser Developer Preview ist der Google Play Store für Smartwatches. Ein wichtiger Schritt für die Unabhängigkeit der Uhren, denn damit ist es möglich – auch ohne ein Smartphone – Apps ganz bequem am Handgelenk zu suchen und herunterzuladen. Mit Android Wear 2.0, erklärt Google, seien Smartphones nicht mehr notwendig. Der Weg für Apps, die nur für die Smartwatch entwickelt werden, sei nun geebnet.

Ganz nebenbei erwähnt Google in seinem Developers Blog jedoch auch, dass die finale Version des Betriebssystems wohl erst Anfang 2017 erscheinen wird. Sie hätten „tonnenweise Feedback“ zum neuen Android Wear bekommen, sodass sie sich dazu entschlossen haben, weitere Rückmeldungen zu sammeln und Bugs zu beheben.

android-wear-2-0

Das Herunterladen von Apps oder Watchfaces über die Smartwatch für die Smartwatch klingt eigentlich selbstverständlich, das ist es aber noch längst nicht. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Entwickler auf Nachfrage von Google erklärt haben, dass es gut wäre, die Apps direkt auf der Smartwatch entdecken und auch laden zu können, ohne dabei auf ein Smartphone zurückgreifen zu müssen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert