Neue Lufthansa-App für die Apple Watch informiert über den Flugstatus

Die größte deutsche Fluglinie kommt nun auch auf die Apple Watch. Die Lufthansa hat eine App veröffentlicht, die über den Status eines Fluges informiert sowie Bordkarten über Passbook bietet.

lufthansa Apple Watch
Bild: Lufthansa

Lufthansa will den perfekten Begleiter schaffen

Die Lufthansa möchte mit der Apple-Watch-App den idealen Begleiter für die Reise mit der Fluglinie bieten. Die App bietet alle relevanten Informationen, die ein Flugreisender innerhalb von 24 Stunden auf seiner Reise mit der Lufthansa benötigen könnte – und das alles auf dem Display der Apple Watch. Die App verbindet sich wie nahezu alle Apps auf der Apple Watch mit der Version der App auf dem iOS-Gerät. Unterstützt werden sowohl das iPhone als auch das iPad.

Mobile Anwendungen gewinnen weiter massiv an Bedeutung. Als führende Airline wollen wir nicht nur unsere Spitzenposition an Bord und Boden, sondern gerade auch bei mobilen Anwendungen und digitalen Services kontinuierlich ausbauen. Mit dieser neuen App behalten unsere Gäste immer die wichtigsten Flugdetails im Blick – ohne das Smartphone aus der Tasche holen zu müssen”, so Jens Bischof, der seit 2011 im Passagevorstand der Lufthansa AG sitzt.

Lufthansa glänzt auch auf mobilen Geräten mit Exzellenz

Bereits am Vortag wird der Fluggast durch die App an seine gebuchten Flüge erinnert, inklusive CheckIn- und Boarding-Zeit, Terminal, Gate und Sitzplatznummer. Die Informationen werden in Echtzeit aktualisiert, und auf einem Timer lässt sich minutengenau ablesen, wie viel Zeit bis zum Flug bleibt.

Zunächst sind diese Funktionen nur für miles-and-more-Kunden verfügbar, die auf ihrem iOS-Gerät in der Lufthansa-App eingeloggt sind. Die Lufthansa verspricht aber, zu einem späteren Zeitpunkt auch Kunden ohne Vielfliegerstatus mit den Funktionen zu versorgen. Die Anzeige des Boardingpasses über Passbook steht bereits allen Passagieren zur Verfügung.

Für die Apple-Watch-App sowie kommende Smartphone-Apps hat die Lufthansa zahlreiche Passagiere nach deren Wünschen und Vorstellungen befragt. Die erste Smartphone-App bot die Airline 2009 an und erhielt seitdem mehrere Auszeichnungen für die eigenen Smartphone-Apps. Neben iOS ist die Lufthansa auch auf Android, BlackBerry und Windows Phone vertreten.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert