Neue Laufuhr für jedermann: Garmin Forerunner 165 ist offiziell

garmin forerunner 165 fitness uhr_1

Mit einer ganzen Reihe an Leaks hatte sich ihr Start bereits angedeutet – jetzt ist die neuste Fitness Uhr aus dem Hause Garmin offiziell. Der Forerunner 165 erweist sich als ein Modell, das viel Ausstattung zum fairen Preis bietet. Damit eröffnet der Sportuhrenhersteller eine weitere neue Serie.

Zunächst wurde vermutet, der Garmin Forerunner 165 sei als Nachfolger des Forerunner 55 bestimmt. Dem ist jedoch nicht so. Garmin hat in seiner Laufuhrenserie einen Platz für diese Neuvorstellung freigehalten. Das Modell richtet sich zwar noch vornehmlich an Einsteiger, hält allerdings schon vergleichsweise viele Funktionen bereit.

Die Laufuhr wartet mit einem 1,2 Zoll großen AMOLED-Display auf, das mit 390 x 390 Pixeln auflöst. Der Forerunner 165 wird einerseits über den Touchscreen und andererseits über die fünf Tasten am Gehäuserand bedient. Bis zu elf Tage hält die Uhr im Smartwatch-Modus durch. Im Always-on-Modus, bei dem das Display permanent eingeschaltet bleibt, sind es immerhin rund vier Tage.

Wie es sich allein schon anhand des Produktnamens erkennen lässt, ist der Forerunner 165 von Garmin vor allem ein Begleiter für Läufer. Sie profitieren von diesem Wearable unter anderem, indem sie den Trainingseffekt und die Erholungszeit erhalten. Die maximale Sauerstoffkapazität (VO2max) stellt die Uhr als wichtigen Leistungsindikator fest. Zudem lassen sich Trainings auf verschiedene Weise planen, während das Feature PacePro bei Steigungen hilft, das passende Tempo zu wählen. Wer einen Laufcoach benötigt, wird ebenfalls bei diesem Modell fündig. Von der ersten Fünf-Kilometer-Runde bis hin zum Halbmarathon hilft der Forerunner 165 mit individueller Anleitung dabei, die gesteckten Ziele zu erreichen.

garmin forerunner 165 fitness uhr_1

Laufzeitprognosen stellt die Uhr ebenso bereit wie eine Auswertung zur Laufeffizienz. Andere Sportarten lassen sich mit dem Forerunner 165 ebenso aufzeichnen. Unter anderem besteht die Möglichkeit, Krafttrainings, Yoga-Einheiten, HIIT-Trainings oder auch Radtouren zu erfassen. Workouts können zudem über die App geplant, auf die Uhr übertragen und dort abgerufen werden.

Die Sportuhr unterstützt dank Multi-GNSS mehrere Satellitensysteme, sodass sie einerseits das Aufzeichnen von Routen ermöglicht und andererseits am Handgelenk navigieren kann. Erwartungsgemäß wird permanent der Puls am Handgelenk gemessen und die Herzratenvariabilität (HRV) bestimmt. Die sogenannte Body Battery veranschaulicht den aktuellen Erholungsstatus des Trägers. Typischerweise liefert der Garmin Forerunner 165 auch eine detaillierte Schlafanalyse, ein Stresstracking und Frauen haben die Möglichkeit, ihren Zyklus zu verfolgen.

Kaufinteressenten entscheiden sich zwischen zwei grundlegenden Modellen. Der Garmin Forerunner 165 Music besitzt zusätzlich einen vier Gigabyte großen Musikspeicher, der dem Standardmodell fehlt. Die Basisvarianten kosten 279,99 Euro und sind in Schwarz und Weiß erhältlich. Gleiche Farben bietet Garmin auch für die Varianten mit Musik, wobei mit Türkis und einem Pinkton noch für weitere Alternativen gesorgt ist. Der Forerunner 165 Music trägt ein Preisschild von 329,99 Euro.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert