Neue Kickstarter-Kampagne: Pebble 2 und Pebble Time 2
Nach bisher erfolgreichen vergangenen Finanzierungskampagnen wagt Pebble einen weiteren Schritt nach vorne. Seit Dienstag stehen nun die Pebble 2 und die Pebble Time 2 auf Kickstarter zur Finanzierung bereit. Erstere ist wieder mit einem Schwarzweiß-Display ausgestattet. Dieses ist jedoch transreflektiv und spart so an Hintergrundbeleuchtung. Des weiteren ist die Pebble 2 gegenüber ihrem Vorgänger flacher und leichter. Beim Material hat man sich ihr für Kunststoff entschieden, während die Pebble Time 2 mit einen Stahlgehäuse ausgestattet ist. Beide verfügen über Gorilla Glas, um es bestmöglich vor Kratzern zu schützen. Bei der Pebble Time 2 können sich Nutzer auf einen größeren Bildschirm freuen, bei gleich bleibenden Maßen des Gehäuses.Die größte Erneuerung ist jedoch, das beide Geräte mit einem opto – elektronischen Pulsmesser ausgestattet sind. Pebble begründet dies damit, dass das Fitness-Tracking mittlerweile einen wichtigen Eckpfeiler im Funktionsportfolio heutiger Smartwatches darstellt. Neue Geräte mit Sensorik zur Herzfrequenzmessung auszustatten ist daher nur eine logische Konsequenz.Außerdem darf man sich auf lange Akkulaufzeiten freuen. Mit einer Akkuladung soll die Pebble 2 eine Woche durchhalten, die Pebble Time 2 sogar 10 Tage. Die Spitzenzeiten wurden durch eine besonders sparsame Arbeitsweise der Geräte erreicht. Selbst beim der Pulsmessung werden statt kontinuierlicher Datenaufnahme nur intervallweise Messungen vorgenommen. Wie groß die Intervalle sind, ist jedoch noch nicht bekannt.Ab August 2016 sollen bereits die ersten Smartwatches ausgeliefert werden. Der Preis für die Pebble 2 wird sich bei etwa 100 US-Dollar belaufen, während man für die Pebble Time 2 mit knapp 170 US-Dollar etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Letztere soll ein Monat später in den Versand starten. Ob die Zeitplanung von Pebble aufgeht, wird sicher zeigen. Vorerst müssen beide Geräte erst einmal durch ein Kickstarter-Programm finanziert werden. Da aber bereits ein Tag nach Kampagnenstart bereits über 6 Millionen US-Dollar eingesammelt wurde, liegt der Betrag bereits über 5 Millionen US-Dollar über dem eigentlichen Funding-Ziel.