Neue Gesundheits-Smartwatch Asus VivoWatch 6 präsentiert
Elektronikhersteller Asus ist seit mehreren Jahren für seine Wearables mit umfangreichen Gesundheitsfunktionen bekannt. Eine Blutdruckmessung gehört ebenfalls oftmals zum Können der Modelle – so auch beim neuesten Exemplar. Ganz aktuell hat das Unternehmen aus Taiwan die VivoWatch 6 enthüllt. Die Smartwatch sieht auf den ersten Blick wie eine klassische Armbanduhr aus, ist jedoch ein wertvoller Begleiter, der den Körper ganzheitlich im Blick behält.
Die VivoWatch 6 kommt mit einem runden Gehäuse, in dem ein 1,39 Zoll großes AMOLED Display steckt, das mit 454 x 454 Pixeln eine ansprechend hohe Auflösung bietet. Geschützt wird der Bildschirm durch Gorilla Glass 3. Das Gewicht der Gesundheits-Smartwatch beträgt 60 Gramm. Wie schon die Vorgängermodelle kann auch die VivoWatch 6 den Blutdruck ihrer Träger bestimmen. Ebenso erstellt sie abermals ein EKG am Handgelenk.
Neu ist zudem, dass die Smartwatch eine Analyse der Körperzusammensetzung vornehmen kann, wie es beispielsweise auch die Samsung Galaxy Watches bieten. Demnach erkennt die Uhr, zu welchen Anteilen sich der Körper aus Wasser, Fett und Skelettmuskulatur zusammensetzt. Die Nutzer legen für eine Messung Daumen und Zeigefinger auf den Zifferblattsensor. Ebenfalls neu: Bei der Schlafauswertung kommen ein sogenannter Entspannungsindex sowie eine Körperharmonieanalyse hinzu.
Des Weiteren vermag die Asus VivoWatch 6 das Gleichgewicht des autonomen Nervensystems zu überwachen. Dafür nutzt sie insbesondere die Herzfrequenzvariabilität (HRV). Weitere Gesundheitsparameter, die von der Smartwatch bestimmt werden, sind die Körpertemperatur, der Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2) und völlig erwartungsgemäß der Puls. Im Alltag berechnet sie die verbrannten Kalorien und zählt die zurückgelegten Schritte. Sportlich Aktive zeichnen ihr Training mit der Asus VivoWatch 6 auf. Dafür ist ein GPS Modul integriert worden. Dank der wasserdichten Eigenschaften lässt sich auch das Schwimmen tracken.
Letztlich kommen auch die klassischen Smartwatch-Funktionen nicht zu kurz. Neben der Benachrichtigung zu eingehenden Mitteilungen und Anrufen gibt es auch die Möglichkeit, die Musikwiedergabe sowie den Auslöser der Kamera auf dem Smartphone zu steuern. Weitere Tools sind ein Timer, eine Stoppuhr, ein Wecker, eine Wettervorhersage sowie die Erinnerung an die Einnahme von Medikamenten.
Leider hat Asus noch keine Angaben gemacht, wann die Asus VivoWatch 6 erhältlich sein wird und was sie kosten soll. Da auch nicht alle Vorgängermodelle in Deutschland auf den Markt kamen, ist ein Release hierzulande noch ungewiss.