Neue Fitness Uhr Garmin Forerunner 165 kündigt sich an
In den vergangenen Jahren brachte Garmin passend zum Frühling immer wieder neue Modelle aus seinen Forerunner-Serien auf den Markt. In 2023 feierten der Forerunner 265 und der Forerunner 965 ihre Premiere. Passend zu den wärmeren Temperaturen zieht es viele wieder nach draußen zum Joggen und genau dafür sind diese Laufuhren in erster Linie entwickelt worden. Auch das vermeintlich nächste Exemplar, das in Kürze erscheinen könnte, gehört in diese Kategorie. Gerüchten zufolge bereitet Garmin einen Forerunner 165 vor.
Auf der Homepage von Garmin ist ein Modell aufgetaucht, das den Namen Forerunner 165 trägt. Das mag etwas zu verwundern, denn eine Reihe dieser Art gibt es zumindest bislang nicht bei Garmin. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder eröffnet der Hersteller noch eine weitere Serie oder bei dem gesichteten Modell handelt es sich lediglich um den Forerunner 65 und damit den direkten Nachfolger des Forerunner 55. Die zweite Möglichkeit: Garmin eröffnet noch eine weitere Serie und das ist das erste Modell daraus.
Der Forerunner 165 – oder eben 65 – soll offenbar in zwei grundlegend verschiedenen Varianten erscheinen. Nach dem Vorbild bereits erhältlicher Garmin Smartwatches wird es Ausführungen mit und ohne integrierten Musikspeicher geben. Da diese Fitness Uhr eher ein Einsteigermodell sein dürfte, wird wohl die Kapazität bei vier Gigabyte liegen. Zum Vergleich: Die professionelleren Garmin Uhren Forerunner 265 und Forerunner 965 sind unterdessen mit acht und 32 Gigabyte Speicher ausgestattet.
Zuletzt war schon zu beobachten, dass Garmin vieler seiner Neuerscheinungen mit einem AMOLED Display ausstattet. Das trifft offenbar auch auf den Forerunner 165 zu. Der Bildschirm soll ganz konkret eine Diagonale von 1,2 Zoll aufweisen Sein Gehäusedurchmesser beläuft sich auf 43 Millimeter. Ein barometrischer Höhenmesser wird aller Voraussicht nach in der Uhr verbaut sein. Zudem spendiert Garmin der Fitness Uhr einen „Elevate V4“-Herzfrequenzsensor. Er bestimmt neben dem Puls auch die Herzratenvariabilität (HRV). Ein EKG kann die Uhr jedoch nicht erstellen, denn dafür wäre ein Elevate V5-Sensor nötig, bei dem es sich um die aktuelle Generation handelt.
Das Auftauchen des Garmin Forerunner 165 darf als deutliches Signal verstanden werden, dass die Smartwatch bald erscheint. Zu den Preisen ist noch nichts bekannt. Klar ist zudem, dass für die Varianten mit Musikspeicher ein Aufpreis anfällt. Die Fitness Uhr wird in den Farben Schwarz und Weiß erscheinen. Zusätzlich sind für die Modelle mit Musikspeicher die Farben Türkis und Aubergine im Gespräch.