Neue Einsteiger-Smartwatch: Redmi Watch 3 Active
Xiaomi erweitert sein Sortiment um eine neue Smartwatch. Der chinesische Hersteller veröffentlicht die Redmi Watch 3 Active, die nicht nur hinsichtlich ihrer Bezeichnung stark an die vor einiger Zeit enthüllte Redmi Watch 3 erinnert. Die intelligente Uhr dürfte angesichts ihres günstigen Preises vor allem Einsteiger ansprechen, die dafür eine recht umfangreiche Palette an Funktionen erwarten können.
Eine große Präsentation für die Redmi Watch 3 Active gab es nicht. Stattdessen hat die Marke aus Fernost die Uhr bislang lediglich auf der globalen Homepage ins Rampenlicht gerückt. Im Gegensatz zur vor einigen Wochen eingeführten, optisch sehr ähnlichen Redmi Watch 3 ist die Active-Version etwas gewachsen. Dadurch bietet sie einem größeren Display Platz. Konkret erstreckt es sich auf eine Diagonale von 1,83 Zoll. Die Auflösung des LCD-Bildschirms beträgt 240 x 240 Pixel.
Die Redmi Watch 3 Active ist wasserdicht und kann damit beim Schwimmen getragen werden. Sie unterstützt mehr als 100 Sportmodi, ist aber nicht mit einem GPS Modul ausgestattet. Die intelligente Uhr misst den Puls sowie die Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2) und analysiert den Schlaf. Sie wartet mit einem Lautsprecher und einem Mikrofon auf. Dadurch können Telefongespräche, die auf dem gekoppelten Smartphone eingehen, angenommen und geführt werden.
Kaufinteressenten haben die Wahl zwischen zwei grundlegenden Varianten, von denen eine schwarz und die andere grau gehalten ist. Dazu stehen noch verschiedenfarbige Armbänder zur Auswahl. Um der Uhr einen individuellen Look zu verpassen, sind mehr als 200 Watchfaces verfügbar. Die Akkulaufzeit der Xiaomi Redmi Watch 3 Active beträgt bei durchschnittlicher Nutzung zwölf Tage. Bei intensivem Gebrauch sollen immer noch acht Tage möglich sein.
Einen Preis hat Xiaomi für diese Neuvorstellung noch nicht genannt. Da sie jedoch einen Ableger der Redmi Watch 3 darstellt, die mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 120 Euro erschien, dürfte die Active-Edition noch darunter liegen. Es gilt als wahrscheinlich, dass sie in den kommenden Wochen auch für den deutschen Markt angekündigt wird.