Neue Budget-Smartwatch: Vorhang der Amazfit Bip 6 gefallen

amazfit bip 6 smartwatch

Nachdem sich die Gerüchte bereits seit mehreren Wochen in den Medien hielten, ist es nun offiziell: Amazfit stellt mit der Bip 6 eine neue Smartwatch vor. Die intelligente Uhr erscheint in vier Farbvariationen und zu einem mehr als konkurrenzfähigen Preis. Obendrein weiß sie noch mit einem reichhaltigen Funktionsumfang zu überzeugen.

Für die Amazfit Bip 6 ruft der Hersteller 79,90 Euro auf. Wer angesichts dieses Preises, der sich auf dem Niveau mancher Fitness Tracker bewegt. ein Modell mit abgespeckten Fähigkeiten vorstellt, irrt. Anders als vielleicht zu erwarten wäre, packt das Unternehmen aus Fernost auch ein GPS-Modul in die intelligente Uhr, sodass sich Läufe und andere Outdoor-Aktivitäten problemlos aufzeichnen lassen. Insgesamt unterstützt das Wearable mehr als 140 Sportarten.

Athleten erfahren dank des Readiness Score, wie es um ihre körperliche und geistige Ermüdung bestellt ist – eine Orientierung, ob das nächste Training folgen darf oder besser noch pausiert werden sollte. Zu einigen Sportarten stellt die Amazfit Bip 6 personalisierte Trainingspläne zur Verfügung. Auch ein auf KI basierender Coach ist an Bord. Nach einem Krafttraining erfahren die Nutzer, welche Muskeln sie aktivieren konnten.

amazfit bip 6 smartwatch_2

Die Smartwatch misst permanent den Puls, bestimmt die Herzratenvariabilität (HRV) und analysiert den Schlaf. Obendrein vermag sie sogar den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2) zu bestimmen. Die Bip 6 von Amazfit arbeitet mit dem hauseigenen Betriebssystem Zepp OS, wodurch Kompatibilität mit Android und iOS gewährleistet ist. Sie informiert zu eingehenden Anrufen und Mitteilungen – weil ein Mikrofon und ein Lautsprecher verbaut sind, lassen sich auch Telefonate am Handgelenk führen, die auf dem gekoppelten Smartphone eingehen. Eine SOS-Funktion hat Amazfit ebenfalls implementiert: Das bedeutet, dass über die Bluetooth-Verbindung zum Handy in Notfallsituationen mit einem einfachen Knopfdruck mehrere Kontakte gleichzeitig verständigt werden können.

Zepp OS bietet noch mehr Vorteile: Es gibt einen eigenen App-Store, über den sich rund 200 Anwendungen herunterladen lassen, wodurch sich der Funktionsumfang der Smartwatch erweitert. Außerdem zeichnet sich das Betriebssystem durch seine effiziente Performance aus, sodass rund zwei Wochen Akkulaufzeit mit einer Aufladung möglich sind. Bei dauerhaft aktivem GPS sind es starke 32 Stunden.

amazfit bip 6 smartwatch_1

Die Amazfit Bip 6 steht in Schwarz, Gold-Grün, Grau und Rot zur Auswahl bereit. Die Nutzer erwartet ein mit 1,97 Zoll recht großzügiger Bildschirm, der mit 390 x 450 Pixeln eine dazu passende hohe Auflösung gewährleistet. Typischerweise fungiert das AMOLED-Display als Touchscreen. Die Smartwatch ist zudem bis zu 50 Meter wasserdicht, wobei ihr Gehäuse aus Aluminium und faserverstärktem Polymer besteht. Die Amazfit Bip 6 ist ab sofort erhältlich.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert