Neue Blutdruck-Smartwatch? HUAWEI Watch D2 steht vor der Tür

huawei watch d smartwatch ekg

Das Angebot auf dem Markt an Smartwatches mit der Fähigkeit zur Blutdruckmessung ist nach wie vor überschaubar. Der chinesische Hersteller HUAWEI darf durchaus als einer der Pioniere bezeichnet werden, veröffentlichte er doch 2021 mit seiner Watch D eines der ersten Modelle. Genau diese Smartwatch soll offenbar in Kürze einen Nachfolger erhalten. Das deuten Berichte aus dem Heimatland des Elektronikkonzerns an.

In den Umlauf gebracht hat die Meldung der Insider „@UncleKanshan“, so sein Nutzername im sozialen Netzwerk „Weibo“, das sich in China großer Popularität erfreut. Der Leaker behauptet, dass noch Ende Juli eine HUAWEI Watch D2 gemeinsam mit weiterer Hardware wie einem WiFi-Router und Lautsprechern präsentiert wird. Eine offizielle Bestätigung seitens des Herstellers fehlt noch. Allerdings ist dies durchaus denkbar, da die Watch D vor mittlerweile drei Jahren auf den Markt kam. Die Zeit für ein Nachfolgemodell wäre damit reif.

Gerüchte über ein Release der intelligenten Uhr gibt es bereits seit dem letzten Jahr. Laut dem chinesischen Leaker hat HUAWEI der Smartwatch den Codenamen „LUCA“ verpasst und sie als „Blutdruckmessgerät Generation 2“ eingeordnet. Die Watch D ist eine der wenigen Blutdruck-Smartwatches, bei der die Messung über das Aufpumpen des Armbands erfolgt – nach dem gleichen Prinzip wie Manschettengeräte funktionieren.

huawei watch d blutdruck smartwatch

Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch eine HUAWEI Watch D2 diese Methode anwendet. Doch welche Funktionen ganz konkret in der neuen Generation stecken könnten, bleibt noch unklar. Dazu liegen bislang keine Informationen vor. Die Watch D kennzeichnet ein eckiges Gehäuse, in dem ein 1,64 Zoll großes AMOLED Display steckt, das mit 456 x 280 Pixeln auflöst. Neben dem Messen des Blutdrucks ist sie auch dazu in der Lage, ein EKG am Handgelenk zu erstellen und dabei Hinweise auf Vorhofflimmern zu erkennen. Sicherlich bietet auch die HUAWEI Watch D2 diese Features, die der Hersteller eventuell noch einmal optimiert hat, um möglichst präzise Ergebnisse zu ermitteln.

Denkbar sind auch zusätzliche Funktionen wie ein erweitertes Tracking sportlicher Aktivitäten oder optische Veränderungen. Ob sich diese Mutmaßungen bewahrheiten, könnte sich schon in den nächsten Tagen herausstellen. Eventuell dauert es aber noch mehrere Monate, bis die HUAWEI Watch D2 in Deutschland erscheint. Auch die derzeit noch aktuelle Generation kam zuerst in China auf den Markt und – nachdem sie die notwendigen Zulassungen erhalten hatte – auch hierzulande.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert