Neue Bilder zur HTC Smartwatch machen die Runde
Im Oktober des vergangenen Jahres gerieten erste Fotos in Umlauf, welche einen vermeintlichen Prototyp einer Smartwatch des taiwanesischen Herstellers HTC zeigten. In der Folge war es ruhig und weder neue Informationen noch neue Bilder tauchten auf – bis jetzt. Nun gibt es abermals etwas von Halfbeak zu sehen. So lautet der Codename, unter dem an der intelligenten Uhr gearbeitet wird. So allmählich scheint die HTC Smartwatch wohl in den Startlöchern zu stehen. Zumindest zeigt sie, wie schon im Vorfeld vermutet, das Google Betriebssystem Android Wear.
Interessant an den neuen Fotos ist, dass sie abermals auf Weibo gelandet sind. Das ist ein chinesisches soziales Netzwerk, wo schon im letzten Oktober die ersten Bilder geleaked wurden. Nun sind es mehr Bilder, welche die HTC Smartwatch zeigen, wie sie durchaus aussehen könnte, wenn sie einmal auf den Markt kommt. Die ersten Ansichten ließen noch Mängel erkennen. So hatte beispielsweise das Silikon-Armband einen Riss, weswegen davon auszugehen war, dass HTC noch viel Arbeit vor sich hat.
Die meisten Eigenschaften, die aus den ersten Leaks hervorgegangen waren, haben Bestand. Gleich geblieben ist das runde Display, welches mit 360 x 360 Pixeln auflöst. Darüber hinaus befinden sich am rechten Rand des Gehäuses zwei Buttons, welche mit Pfeilen markiert sind. Auf der Unterseite der HTC Smartwatch ist nach wie vor das Logo des Sportartikelherstellers Under Armour zu finden. Das deutet darauf hin, dass die intelligente Uhr eine sehr sportliche Ausrichtung vorzuweisen hat. Bestätigt wird dies ohnehin durch den optischen Herzfrequenzmesser. Daneben ist ein sogenannter Pogo-Pin zu finden, unter dem nichts anderes als ein magnetisches Gegenstück für ein Ladekabel zu verstehen ist.
Viel mehr Aufschlüsse lassen die neuen Bilder nicht zu. Wann die HTC Smartwatch tatsächlich auf den Markt kommt, bleibt ohnehin weiter offen. Im Herbst war davon ausgegangen worden, dass das Wearable womöglich auf der Consumer Electronics Show (CES) zu sehen sein könnte. Dort stellten zwar einige Hersteller wie unter anderem Casio oder New Balance neue Smartwatches vor – doch eben nicht HTC. Die nächste Gelegenheit bietet sich schon im kommenden Monat. Dann findet der Mobile World Congress (MWC) vom 27. Februar bis zum 2. März in Barcelona statt. Mit Android Wear 2.0 steht dann Googles überarbeitetes Betriebssystem bereits zur Verfügung.