Musiker will.i.am lästert über die Apple Watch
Bekannt wurde will.i.am insbesondere als Mitglied der Hip-Hop-Band The Black Eyed Peas. Inzwischen ist der Musiker auch als Produzent und Unternehmer tätig. Weil er dabei auch geschäftlich immer mal wieder mit Apple in Berührung kam, wurde er sogar zum Launch der Apple Watch eingeladen. Dies war insofern überraschend, weil will.i.am ebenfalls eine Smartwatch entwickelt hat, die in direkter Konkurrenz zu Apples intelligenter Uhr steht. Als der Musiker nun zu seiner Meinung über die Apple Watch befragt wurde, konnte er sich dennoch nicht zu einer freundlichen Bemerkung durchringen. Stattdessen kommentierte er die Uhr mit den Worten: „That shit is weird“.
Uhr des Musikers fiel bei den Experten durch
„Weird“ kann dabei so viel wie „bizarr“ oder „merkwürdig“, aber auch „ulkig“ oder sogar „grausam“ bedeuten. In jedem Fall scheint der Musiker von Apples neuer Uhr nicht allzu angetan zu sein, wie das Magazin „Page Six“ berichtet. Nun ist natürlich niemand gezwungen, sich freundlich über Konkurrenzprodukte zu äußern, aber darf man verschiedenen Testberichten glauben, ist die Smartwatch von will.i.am, die will.i.am PULS alles andere als eine wirkliche Alternative zur Apple Watch. So schreibt der Tester des Fachblogs The Verge beispielsweise, die Uhr ist „das schlechteste Produkt, das ich in diesem Jahr angefasst habe.“
Vertriebspartner haben die Zusammenarbeit beendet
Unklar ist zudem, ob überhaupt schon Exemplare der will.i.am PULS verkauft wurden. In Großbritannien beispielsweise sollte der Vertrieb ursprünglich in Zusammenarbeit mit O2 erfolgen. Die Firma hat sich mittlerweile aber aus dem Projekt zurückgezogen. Die amerikanische Mobilfunkfirma AT&T hingegen bestätigt zwar, dass es ein „Trial Program“ mit der Uhr des Musikers gab. Dieses sei aber beendet und die will.i.am PULS werde nicht mehr verkauft. Weitere Vertriebswege sind momentan nicht bekannt. Von daher dürfte die Kritik an der Apple Watch in erste Linie der Versuch eines PR-Manövers sein.