Mover Kit: Wearable soll Kids spielerisch ans Programmieren heranführen
Smartwatches gibt es mittlerweile nicht nur für Erwachsene: Ein ganzes Marktsegment hat sich auf Kinder spezialisiert. Viele der Wearables für Kids spielen allerdings in erster Linie mit beispielsweise GPS-Überwachung den Eltern in die Hände. Einen anderen Weg geht der Hersteller Tech Will Save Us mit seinem Mover Kit: Das Gadget wird in Einzelteilen geliefert und soll Kinder dadurch direkt an das Basteln mit Hardware heranführen. Außerdem gibt es eine spezielle Software, mit der Kinder quasi spielerisch ans Programmieren herangeführt werden sollen und dem Mover Kit eigene Funktionen zuweisen dürfen.
Aktuell läuft eine Crowdfunding-Kampagne zum Mover Kit bei Kickstarter. Die Macher möchten 50.000 US-Dollar einsammeln. Da bereits fast 60.000 US-Dollar durch Backer zugesteuert wurden, ist der Erfolg schon jetzt gesichert. Ab 55 US-Dollar können sich Unterstützer aktuell noch ein Mover Kit sichern. Die Funktionen des Wearables sind dabei simpel aber effektiv: Den Kern bildet ein Mainboard mit zahlreichen LEDs, das in eine transparente Hülle wandert. Der Akku ist wiederaufladbar und sichert die Stromversorgung. Dank Bewegungssensoren verändert sich die LED-Beleuchtung je nachdem, wie man das Gerät bewegt.
Schüttelt man das Mover Kit, leuchten die LEDs zunächst weiß auf. Bei verstärkten Bewegungen kommen weitere Farben hinzu. Je schneller man das Wearable nun bewegt, desto eher entsteht ein Regenbogen aus Farben. Tragen lässt sich das Mover Kit sowohl um den Hals als auch am Handgelenk. Es kann sogar als Fahrradlicht dienen oder anderweitig befestigt werden. Die Kinder-Beta-Tester nutzten das Licht beispielsweise sogar spielerisch für ein Kostüm im Stile des Marvel-Heldens Iron Man.
Allerdings ist der wahre Clou des Mover Kits die Software, welche in einer vereinfachten Oberfläche erlaubt das Gerät quasi selbst zu programmieren. So lassen sich beispielsweise bestimmte Licht-Muster für spezifische Bewegungen einrichten. Hiermit will der Hersteller Tech Will Save Us Kinder frühzeitig und spielerisch an die Arbeit mit Software und Programmieren heranführen. Denn beide Bereiche werden für die berufliche Zukunft immer wichtiger.
Die Auslieferung des Mover Kit soll im Oktober 2016 beginnen. Noch läuft die oben verlinkte Kickstarter-Kampagne 26 Tage. Da die Finanzierung bereits gesichert ist und die ersten Stückzahlen des Wearables begrenzt sind, sollten interessierte Familien schnell zuschlagen.