Movado verspricht neue Smartwatches in Partnerschaft mit Google
Der US-amerikanische Hersteller Movado ist längst kein unbeschriebenes Blatt mehr auf dem Markt für Smartwatches. Mit seiner Bold hat das Unternehmen bereits eine intelligente Uhr in der Vergangenheit lanciert. Zudem vereint die Marke eine Reihe anderer Labels wie Lacoste, Scuderia Ferrari und Tommy Hilfiger unter ihrem Dach und auch diese haben schon smarte Zeitmesser fürs Handgelenk veröffentlicht. Ganz aktuell macht Movado eine Ankündigung, die aufhorchen lässt: Mit Movado Connect steht eine Kollektion an Smartwatches bereit, bei welcher Google als Partner fungiert.
Der Suchmaschinenkonzern stellt Movado demnach sein Betriebssystem Android Wear 2.0 zur Verfügung, welches erst kürzlich nach einer grundlegenden Überarbeitung präsentiert wurde. Die angekündigte Kollektion umfasst insgesamt fünf Modelle, die sich allesamt an die Herren als Zielgruppe richten. Erhältlich sein werden die Movado Connect Smartwatches erst im Herbst dieses Jahres und zunächst in den USA, der Karibik, Kanada und Großbritannien. Preislich bewegen sie sich bei 495 US-Dollar, was umgerechnet knapp 470 Euro entspricht. Zu sehen gibt es die Wearables jedoch schon deutlich früher: Der Hersteller führt sie nämlich bereits auf der Baselworld Ende dieses Monats vor, weswegen er vermutlich noch keine Fotos zeigt. Laut Movado gehören diese intelligenten Uhren zu den ersten, die ganz speziell auf das neue Betriebssystem Android Wear 2.0 ausgerichtet sind.
Bislang lag der Fokus des US-amerikanischen Herstellers vorrangig auf Hybrid Smartwatches, also solchen Wearables, die mit einem analogen Ziffernblatt versehen sind. Durch die Kooperation mit Google wird das nun anders. Als Besonderheit hat Movado fünf spezielle Watchface Designs kreiert, die dem Nutzer noch individuelle Gestaltungsmöglichkeiten einräumen. Neben dem Zugang zu tausenden Apps direkt über die Smartwatches unterstützen die angekündigten Modelle künftig auch das kontaktlose Bezahlen via Android Pay, welches hierzulande jedoch bislang noch nicht zugelassen ist.
Neben den Neuerscheinungen, die Movado selbst vorgesehen hat, werden mit Tommy Hilfiger und Hugo Boss auch zwei Partner auf eine Zusammenarbeit mit Google setzen. Von diesen beiden Labels ist ebenfalls ab Herbst dieses Jahres mit Android Smartwatches zu rechnen.