Moto 360 Sport: Erscheinungsdaten für erste Länder bekanntgegeben

moto-360-sport-erscheinungsdaten-2Im Rahmen der Vorstellung der zweiten Generation der Moto 360 auf der IFA hat man zudem eine sportliche Variante der Smartwatch angekündigt. Nun hat man dessen Veröffentlichung für Großbritannien und Frankreich auf den 18. Dezember dieses Jahres datiert. Im Online-Store von Motorola kündigt man zudem eine Verfügbarkeit in den USA für den 7. Januar an. Wann Motorola das Wearable für Fitnessbewusste in Deutschland auf den Markt bringen will, ist allerdings noch nicht bekannt. Mal will jedoch „in Kürze“ genaueres bekanntgeben.

Generell soll das Modell durch eine starke Unabhängigkeit von weiteren Geräten überzeugen. Beim Joggen etwa soll man mit dem Wearable am Handgelenk auf sein Smartphone verzichten können. So hat die Smartwatch einen eigenen GPS-Tracker, mit Hilfe dessen man also Strecke und Lauftempo einfach messen kann. Somit ist die Moto 360 Sport auch erst die zweite Android Wear-Smartwatch mit eigenem GPS-Modul. Zudem kann auch Musik auf das Gerät gespielt werden oder Spotify benutzt werden, was zudem beim Sport ein weiteres Gerät ersetzbar macht. Mit den entsprechenden Fitness-Apps kann also getrost auf das Smartphone beim Sport verzichtet werden.

moto-360-sport-erscheinungsdaten
Das Modell richtet sich gezielt an (Hobby-)Sportler.

Als Material wurde Silikon ausgesucht, welches den Schweiß nicht absorbiert und somit sehr langlebig sein soll. Da es sich um Android Wear handelt, funktioniert sie natürlich am besten mit Android-Smartphones, könnte aber im Zuge der letzten Öffnungsversuche von Google auch bald mit iPhones kompatibel sein. Die Smartwatch ist nach IP7 gegen Wasserdampf und Spritzwasser resistent, sollte aber nicht wirklich beim Schwimmen als Fitness Tracker genutzt werden, eine völlige Dichtheit ist nicht gewährleistet.

In jedem Fall darf man gespannt sein, wann das Gerät in Deutschland auf den Markt kommt und wie es sich dann in der Praxis schlagen wird, die reinen Fakten zur Konzeption klingen jedenfalls recht interessant. Die 2. Generation der Moto 360 gibt es dagegen in Deutschland schon zu kaufen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert