Moto 360: Neue Smartwatch bei Bluetooth-SIG entdeckt

Die Moto 360 von Motorola bekommt scheinbar bald einen Nachfolger oder zumindest eine weitere Version. Darauf deutet die Entdeckung eines Motorola-Geräts hin, das bei der Bluetooth Special Interest Group (SIG) neu registriert wurde.

Moto 360

Auf eine neue Moto 360 wird schon lange spekuliert

Ausschlaggebend für die Vermutung, dass es sich um eine neue Smartwatch von Motorola handeln könnte,ist die Modellnummer. Diese lautet BTMW03. Die Moto 360 hatte die Modellnummer BTMW01. Viele Informationen lassen sich aus der Registrierung jedoch nicht ziehen. Die Rede ist von einem Android-Gerät, was “einfache” Geräte wie Bluetooth-Lautsprecher oder Ähnliches ausschließt. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um ein Smartphone oder eine Smartwatch. In Kombination mit der Modellnummer spricht daher Vieles für eine neue Smartwatch von Motorola.

Die Registrierung wurde bereits im Februar eingereicht und tauchte vor wenigen Tagen in der offiziellen Liste auf. Bei dem verbauten Bluetooth-Version handelt es sich wenig überraschend um Bluetooth 4.1 LE.

Es wird schon länger vermutet, dass Motorola an einer neuen Version der runden Moto 360 arbeitet. In den letzten Wochen kamen immer wieder Vermutungen auf, und auch angeblich geleakte Bilder sind bereits im Umlauf. Technische Details der neuen Moto 360 sind jedoch absolute Mangelware. Die Fachwelt spekuliert auf Googles Betriebssystem Android 5.1 und eine Display-Auflösung von 360 x 360 Pixel. Es ist auch davon auszugehen, dass die Smartwatch sehr variabel ausfallen wird. Bereits die erste Version der Motorola Moto 360 kann im Moto Maker sehr frei gestaltet werden. Es lassen sich verschiedene Leder- und Metallarmbänder mit unterschiedlichen Farben und Stilen kombinieren.

Auch die offizielle Preissenkung der Moto 360 spricht für eine neue Version. Seit Ende April wird die Smartwatch für 50 Euro weniger verkauft, das Einstiegsmodell kostet nun 199 Euro. Für sein Geld erhält der Kunde ein Modell mit Lederarmband. Wer ein Stahlarmband haben will, muss 30 Euro mehr bezahlen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert