Mobvoi TicWatch Pro 5: Neue Smartwatch mit Novum

mobvoi ticwatch pro 5 smartwatch

Geheimnisse werden derzeit kaum noch gehütet. Wenn die Veröffentlichung einer neuen Smartwatch oder Fitness Uhr bevorsteht, blieb das zuletzt in den seltensten Fällen unbemerkt. So verhielt es sich auch bei der jetzt enthüllten Mobvoi TicWatch Pro 5, zu der es bereits vor Wochen die ersten Meldungen gab. Kürzlich kündigte der Hersteller dann selbst das nahende Release an. Die neue Smartwatch arbeitet mit Googles Wear OS 3 Betriebssystem und sichert sich einen besonderen Status.

Die TicWatch Pro 5 von Mobvoi ist die erste intelligente Uhr, die den neuen Snapdragon W5+ Gen 1 Chipsatz erhalten hat. Der Prozessor verspricht eine doppelt so schnelle Leistung wie sein Vorgänger und fällt dabei um mehr als 30 Prozent kleiner aus. Den dadurch freigewordenen Platz scheint Mobvoi dem Energiespeicher überlassen zu haben: Immerhin ist ein Akku mit einer außergewöhnlichen Kapazität von 628 mAh integriert worden. Damit soll die TicWatch Pro 5 bis zu 80 Stunden am Stück durchhalten. Es braucht lediglich eine halbe Stunde, um die Batterie von 0 auf 65 Prozent zu füllen.

Ein wesentlicher Grund für die Akkulaufzeit ist aber auch die Bildschirmtechnologie, die schon bei den Vorgängermodellen zum Einsatz kam. Das Unternehmen verbaut eine energiesparende FSTN-LCD-Anzeige, welche die Inhalte einfarbig abbildet. Darunter ist ein hochauflösendes OLED Display installiert, das nur beim Darstellen komplexer Informationen oder bei Eingaben des Nutzers aktiv ist. Der Durchmesser der Mobvoi TicWatch Pro 5 beträgt 50 Millimeter. Die Bildschirmgröße beläuft sich auf 1,43 Zoll.

mobvoi ticwatch pro 5 smartwatch_1

Gerade einmal 44,3 Gramm wiegt die reichhaltig ausgestattete Uhr, deren Gehäuse aus Aluminium gefertigt ist. Sie beweist ihre robusten Eigenschaften dank einer Zertifizierung nach Militärstandards. Wasserdicht ist die Smartwatch bis zu 50 Meter – und apropos: Sie kann den Puls ihres Trägers auch unter Wasser messen. Neu ist, dass sich die Krone bei der Mobvoi TicWatch Pro 5 drehen lässt. So gestaltet sich die Navigation durchs Menü wesentlich komfortabler.

Ganze 32 Gigabyte an Speicherplatz spendiert ihr der Hersteller aus China. Ein Lautsprecher und ein Mikrofon sind vorhanden, um Anrufe entgegenzunehmen, die auf dem Smartphone eingehen und mit dem Sprachassistenten zu interagieren. Via NFC Chip gelingen kontaktlose Bezahlvorgänge. Erwartungsgemäß ist GPS vorhanden, um sportliche Aktivitäten im Freien aufzuzeichnen. Training ist ohnehin ein gutes Stichwort, denn die Uhr bietet mehr als 100 Workout-Modi. Sie schätzt die maximale Sauerstoffkapazität (VO2max) als wichtigen Leistungsindikator ein und ermittelt die voraussichtliche Erholungszeit.

Des Weiteren verfolgt die Mobvoi TicWatch Pro 5 den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2) und die Atemfrequenz, behält den Stresspegel im Blick, analysiert den Schlaf und misst dabei die Hauttemperatur. Die Smartwatch ist ab sofort zu einem Preis von 359,99 Euro ausschließlich in Schwarz erhältlich.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert