Mobvoi TicWatch Pro 5 Enduro offiziell enthüllt
Als etwas Revolutionäres wurde sie vor wenigen Tagen von Mobvoi angekündigt, nun hat sie ihre Premiere gefeiert. Die TicWatch Pro 5 Enduro ist das neueste Modell des chinesischen Herstellers. Es handelt sich dabei um eine verbesserte Version der schon länger erhältlichen TicWatch Pro 5. Die ganz große Revolution am Handgelenk ist aber ausgeblieben – bemerkenswerte Leistungsdaten besitzt sie aber dennoch.
Die Mobvoi TicWatch-Pro-Reihe gilt schon länger als besonders ausdauernd. Bei der jetzt enthüllten TicWatch Pro 5 Enduro legt Mobvoi noch eine Schippe drauf. Verantwortlich dafür ist ein 628 mAh starker Akku. Er verspricht bis zu 90 Stunden und damit knapp vier Tage Dauerbetrieb mit einer Aufladung bei gewöhnlichem Gebrauch. Das ist für eine Smartwatch mit dem Wear-OS-Betriebssystem durchaus eine Ansage. Im Essential-Modus, bei dem eine Reihe von Funktionen deaktiviert ist, stehen gar bis zu 45 Tage in Aussicht.
Zu diesen bemerkenswerten Laufzeiten trägt auch die Displaytechnologie von Mobvoi bei. Wie schon bei den vorher veröffentlichten Modellen dieser Reihe liegen auch hier zwei Bildschirme direkt übereinander. Für Eingaben und die Anzeige von Nachrichten und weiteren Inhalten ist eine hochauflösende AMOLED-Anzeige verantwortlich. Konkret beträgt die Auflösung 466 x 466 Pixel. Darüber befindet sich ein sogenanntes Segment-Display. Es ist immer dann aktiv, wenn der AMOLED-Touchscreen nicht benötigt wird. Vor allem aber arbeitet er sehr energiesparend, da er Inhalte nur einfarbig darzustellen vermag. Geschützt werden die 1,43 Zoll großen Screens durch Saphirglas, während die Vorgängermodelle mit Gorilla Glass 3 versehen waren.
Vom Display zu den weiteren technischen Eckdaten der Mobvoi TicWatch Pro 5 Enduro: In ihr steckt ein Qualcomm Snapdragon W5+ Gen 1 Prozessor, der einen Arbeitsspeicher von zwei Gigabyte mitbringt. Zudem beläuft sich der interne Speicher auf 32 Gigabyte und bietet damit ausreichend Platz für Apps und Watchfaces aus dem Play Store sowie Lieblingsmusik. Die Smartwatch ist zudem bis zu 5 ATM gegen das Eindringen von Wasser geschützt und eignet sich damit auch als Begleiter beim Schwimmen. Wer seine Outdoor-Touren aufzeichnen möchte, nutzt das GPS-Modul. Beim Orientieren hilft der Kompass.
Stolze 110 Sportmodi schlummern auf der intelligenten Uhr. Dank eines Mikrofons und eines Lautsprechers lässt mit dem Sprachassistenten von Google interagieren. Zudem können Telefonate angenommen und geführt werden, die auf einem gekoppelten Android-Smartphone eingehen. Mit dem verbauten NFC-Chip haben die Träger die Möglichkeit, kontaktlos zu zahlen.
Der Gesundheit schenkt die Mobvoi TicWatch Pro 5 Enduro ebenfalls die notwendige Aufmerksamkeit. Sie misst den Puls am Handgelenk sowie die Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2). Außerdem ist sie dazu in der Lage, die Hauttemperatur zu bestimmen. In der Nacht sorgt sie für eine detaillierte Analyse des Schlafes.
Die Smartwatch ist ab sofort erhältlich. Mobvoi hat die TicWatch Pro 5 Enduro mit einem Preisschild von 359,99 Euro versehen. Geeignet ist sie nur für Android-Nutzer, da Apples iPhones keine Unterstützung finden.