Mit Square einfach per Smartphone Geld an Freunde schicken
Es ist einer der ältesten Schmarotzertricks der Welt: Immer wenn die Restaurantrechnung kommt, fällt einem auf, dass man das Portemonnaie vergessen hat und setzt darauf, dass jemand anderes den fälligen Betrag übernimmt. In der Sitcom „Two and a Half Men“ wurde diesem Typ Sparfuchs mit der Figur des Alan Harper sogar ein popkulturelles Denkmal gesetzt. Doch die neueste Technik könnte solchen Tricks zukünftig die Grundlage entziehen. Denn ab sofort ist weder ein Geldbeutel, noch ein Smartphone notwendig, um Geld an Freunde zu versenden: Denn die Square-App ist nun auch für die Apple Watch verfügbar.
Das Geld wird innerhalb weniger Tage gutgeschrieben
Dabei ist es nicht einmal mehr notwendig, die Kontonummer und Bankleitzahl des Zahlungsempfängers zu kennen. Vielmehr reicht es aus, die Zahlung an ein E-Mailkonto oder per SMS an ein Smartphone zu schicken. Der Empfänger erhält dann einen Link, unter dem er seine Bankdaten angeben kann. Innerhalb von zwei bis drei Tagen wird das Geld dem Konto dann gutgeschrieben. Bei weiteren Transaktionen erfolgt die Gutschrift dann direkt automatisch. Auch Zahlungsaufforderungen können per Square versendet werden. Auf der Smartwatch erscheint dann die Frage, ob die Zahlung berechtigt ist. Mit einem einfachen Tippen auf den Bildschirm kann das Geld dann angewiesen werden.
Auch das versenden per Bluetooth ist möglich
In besagtem Restaurantszenario wäre sogar nicht einmal das versenden einer SMS oder einer E-Mail notwendig. Vielmehr könnte das Geld auch per Bluetooth verschickt werden. Dazu öffnet man einfach die App und tippt einen der vorgegeben Beträge von $1, $2, $5, $10, $20 oder $100 ein und wählt dann den Empfänger aus. Bisher kommen allerdings nur Kunden der Apple Watch in den Genuss der Square-App für Smartwatches. Ob und wann auch eine Version für Googles Betriebssystem Android Wear erscheint, ist noch nicht bekannt.