Mit Logitech findet Amazons Sprachassistent „Alexa“ den Weg ins Auto
Amazons Sprachassisten(in) Alexa sorgte bisher dafür, dass man seinen gesamten Haushalt „smart“ machen konnte. Über die Amazon Echo-Lautsprecher kann man nur mit seiner Stimme beispielsweise das Licht dimmen, die Heizung aufdrehen oder seine Musik steuern (via Spotify, Amazon Music etc.). Doch Amazon will mit Alexa voranschreiten und hatte bereits auf der CES im Januar angekündigt, dass der Sprachassistent mit weiteren Geräten kompatibel werden soll.
Mit Logitech ZeroTouch-System soll Alexa nun auch Einzug ins Auto erhalten und während der Fahrt ein sicheres Smartphone-Steuern nur mit der Stimme gewähren. Dazu wird das Smartphone einfach magnetisch an die unauffällige Docking-Station von Logitech gebunden. Mithilfe einer App, die via Bluetooth mit dem Dock verbunden ist, kann ab sofort das Smartphone per Sprachassistent gesteuert werden. Mithilfe einer einfachen Geste kann der Assistent ein- oder ausgeschaltet werden.
https://www.youtube.com/watch?v=lFfcztm–zw
Im Video von Logitech ist zu sehen, was mithilfe des eigenen Sprachassistenten sowie der Integration von Alexa alles während der Fahrt erledigt werden kann: z.B. Nachrichten senden, Musik abspielen oder seinen eigenen Standort übermitteln.
Die Einbindung in das Logitech-System könnte für Amazon einen wichtigen Punkt im Kampf um den vorherrschenden Sprachassistenten bringen. Denn man darf nich vergessen, dass sowohl Google, Apple als auch Microsoft ihre eigenen Sprachassistenten einer möglichst breiten Masse näherbringen wollen.