Mit Kamera und LTE: Leak zur ersten Kinder Smartwatch von Fitbit
Fitbit bereitet eine Kinder GPS Uhr vor: Das ist die Meldung des Tages, über die viele Medien mit sichtlicher Überraschung berichten. Doch wer das mittlerweile zu Google gehörende Unternehmen aus San Francisco schon länger verfolgt, dürfte diese Nachricht nicht als Überraschung, sondern als Bestätigung auffassen. Pläne dazu bestehen mindestens schon seit 2018. Nun werden diese offenbar Realität, wie ein aktueller Leak beweist.
Die Kollegen von „9to5Google“ haben zuerst über die Kinder Smartwatch berichtet. Sie sind an mehrere Bilder gelangt, welche die intelligente Uhr aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Es handelt sich dabei um ein blaues Modell, das den Exemplaren für die Erwachsenen ähnelt – so etwa der Versa 4 oder der Sense 2. Demnach kennzeichnet die Smartwatch ein nahezu quadratisches Gehäuse mit abgerundeten Ecken.
Am rechten Rand der Lünette befinden sich zwei Tasten. Die untere ist in Rot gehalten und dürfte als SOS Button fungieren. Der darüberliegende Knopf zeigt sich in Neongelb. Bislang lässt sich nicht sagen, ob weitere Farbvarianten vorgesehen sind – das ist jedoch als ziemlich wahrscheinlich zu erachten. Unmittelbar oberhalb des Touchscreens befindet sich eine dezent verbaute Frontkamera. Sie kann den Kleinen zum Fotografieren dienen oder auch Videotelefonate ermöglichen.
In den Meldungen wird darüber spekuliert, welches Betriebssystem die Fitbit Kinder Smartwatch verpasst bekommt. Sowohl Googles Wear OS, als auch Fitbit OS stehen im Raum. Letztlich dürfte es keine der beiden Lösungen sein. Viel wahrscheinlicher ist eine modifizierte, kindgerechte Version – diese könnte aber auf Fitbit OS basieren. Die klassischen Plattformen für die Erwachsenenmodelle, die den Download zusätzlicher Apps erlauben und sich mit dem Smartphone verbinden, würden nicht zu einer GPS Uhr für die Kleinen passen.
Schließlich beschränkt sich der Funktionsumfang von Kinder Smartwatches im Wesentlichen auf die Sicherheit und Kommunikation. Bei Fitbit dürfte noch eine fitnessbezogene Komponente hinzukommen. Weiterhin ist über die Uhr bekannt, dass sie mit einem LTE Modem ausgestattet wird und ein GPS Modul für die Ortung erhält. Unter dem Codenamen „Project Eleven“ soll die Uhr für ein Release in 2024 vorbereitet werden.
Da die Smartwatch aber bereits weit in ihrer Entwicklung fortgeschritten zu sein scheint, ist auch eine frühere Veröffentlichung denkbar. Das zuletzt von Fitbit für Kinder konzipierte Wearable kam in Gestalt des Fitness Armbands Ace 3 auf den Markt.